Change Language:


× Close
Feedback-FormularX

Es tut uns leid, aber Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden, überprüfen Sie alle Felder oder versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Feedback-Formular

Wir bemühen uns, die wertvollsten Informationen über Gesundheit und Gesundheitswesen zur Verfügung zu stellen. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen und helfen Sie uns, unsere Website weiter zu verbessern!




Dieses Formular ist absolut sicher und anonym. Wir fordern oder speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht: Ihre IP, E-Mail-Adresse oder Ihren Namen.

Männergesundheit
Frauengesundheit
Akne & Hautpflege
Verdauungs- und Harnsysteme
Schmerztherapie
Gewichtsverlust
Sport und Fitness
Psychische Gesundheit & Neurologie
Sexuell übertragbare Krankheiten
Schönheit & Wohlbefinden
Herz & Blut
Atmungssystem
Augengesundheit
Ohren Gesundheit
Endokrines System
Allgemeine Gesundheitsprobleme
Natural Health Source Shop
Zu Lesezeichen hinzufügen

Wie behandelt man Fieberbläschen? Natürliche Behandlung von Fieberbläschen

Wie behandelt man Fieberbläschen?

Wie behandelt man Fieberbläschen? Wir empfehlen die folgenden Produkte zur Behandlung von Fieberbläschen:

Fieberbläschen

Fieberbläschen oder mit anderen Worten Fieberblasen - sind flüssigkeitsgefüllte Blasen, die als Folge des HSV-1 ( Herpes-simplex-Virus Typ 1) auftreten.

Wenn Sie Fieberbläschen haben, gibt es ein brennendes Gefühl auf der Lippe etwa 2 Tage, bevor die Kalte Wunde herauskommt. In ein paar Tagen bildet sich die Blase von roter Farbe. Es ist schwer, es zu verbergen und es ist unmöglich, es schnell verschwinden zu lassen.

Obwohl Fieberbläschen mit Krebsgeschwüren verwechselt werden können, ist dies ein absolut anderer Zustand. Es gibt keine Mittel, um Fieberbläschen zu vereiteln, und es ist nicht möglich, diesen Zustand zu heilen, aber zumindest ist es möglich, ihn seltener und nicht so langlebig zu machen.

Herpes Viruses AssociationLaut Herpes Viruses Association:

Das Herpes-simplex-Virus gehört zu einer Familie von Herpesviren, die alle, sobald sie gefangen sind, im Körper verbleiben. Es gibt zwei Typen: Typ 1 und Typ 2. Beide Arten können Symptome an den Genitalien (Herpes genitalis), im Gesicht (Gesichtskalte) oder an der Hand oder dem Finger (Herpes genannt) verursachen.

Ursachen von Fieberbläschen

Das Virus, das Fieberbläschen verursacht, wird HSV oder das Herpes-simplex-Virusgenannt. HSV kann von zwei Arten sein: entweder Typ I oder Typ II. Fieberbläschen werden im Allgemeinen durch Typ-I-Virus mit sich gebracht.

Herpes simplex erscheint als Folge eines ansteckenden oralen Virus. Das Virus fängt sich an und wird übertragen, wenn Menschen während des Kusses miteinander in Kontakt kommen oder wenn sie infizierte Haut berühren, die normal zu sein scheint, aber das Virus tatsächlich verbreitet. Das Virus kann auch mit infiziertem Speichel übertragen werden. Die ansteckendste Periode ist eine Periode, in der Wunden mit Blasen aktiv sind.

Trockene Blasen und Blasen mit Kruste, die mehrere Tage alt sind, sind weniger ansteckend. Aber ein Patient mit Herpes-simplex-Virus kann die Krankheit übertragen, auch wenn es keine Blasen auf der Lippe gibt. Das Virus wird in diesem Fall mit Speichel verbreitet, nicht durch Kontakt mit Fieberbläschenblasen. Das Virus wird nicht über kontaminierte Dinge verbreitet, obwohl dieser Mythos weit verbreitet ist. Sie können Fieberbläschen entweder durch Kontakt mit Blasen oder durch Speichel der Person, die HSV hat, fangen.

BBC NewsDie BBC behauptet:

Eine Infektion tritt normalerweise in der Kindheit auf, wenn jemand von einem Familienmitglied geküsst wird, das eine Fieberbläschen hat. Das Virus passiert die Haut, wandert einen Nerv hinauf und versteckt sich in der Nervenwurzel, bis es aktiviert wird.
Wenn die Person infiziert ist, wandert das Virus zu den Nervenzellen und geht zum Ganglion, wo Nervenzellen angesammelt werden. Es bleibt dort für einige Zeit auf einer latenten Bühne. Wenn sich das Stadium ändert und die aktive Periode eintrifft, beginnt das Virus wieder zu reisen und wird auf der Hautoberfläche offenbart, wo Fieberbläschen gebildet werden. Es gibt keine eindeutigen Informationen über den gesamten Prozess, aber es wurde festgestellt, dass HSV in einigen Fällen wiederkehrend wird.

Es passiert, wenn Menschen:
  • Grippe, Erkältungenoder Fieber haben (es erklärt, warum der Zustand den Namen "Fieberblase" erhielt);
  • sind ultravioletter Strahlung (Sonne) ausgesetzt;
  • leiden unter Stress;
  • Erleben Veränderungen im Immunsystem;
  • hormonelle Veränderungen (während der Menstruation) erfahren;
  • verletzte Haut haben.
Manchmal ist die Ursache für das Wiederauftreten von Fieberbläschen nicht offensichtlich.

Symptome von Fieberbläschen

Die Symptome von Fieberbläschen sind die folgenden:
  • Flüssigkeitsgefüllte Blasen von geringer Größe und roter Farbe verursachen schmerzhafte Empfindungen und befinden sich normalerweise um den Mundbereich herum
  • Brennen und schmerzhaftes Gefühl 1-2 Tage bevor sich die Blase auf der Haut bildet
  • Setzt sich in der Regel für 10 -14 Tage fort.
Normalerweise bilden sich Fieberbläschen auf den Lippen der Person. In seltenen Fällen ist es möglich, sie an anderen Stellen um den Mund herum zu sehen, zum Beispiel kinn- oder nasenlöchern und auch an den Fingern. Es gibt auch Fälle, in denen Fieberbläschen im Mund auftreten (entweder auf dem Zahnfleisch oder dem Dach des Mundes). Wenn Sie einige Wunden auf dem Gewebe der inneren Wange oder Zunge sehen, werden diese in der Regel auf Krebsgeschwüre und nicht auf Fieberbläschen bezeichnet.

Die nicht aktive Periode kann 20 Tage andauern und kann nur dann auf der Haut offenbart werden, daher erfahren Sie mehr über Ihren Zustand durch Symptome von Fieberbläschen, die lange nach der Infektion auftreten können, aber normalerweise treten die Blasen im Laufe der Woche auf. Es dauert etwa zwei Wochen, bis Wunden verschwinden. Nachdem sie gebildet sind, beginnen sie zu brechen und zu sickern. Während der letzten Phase ist die Blase mit kruste gelber Farbe bedeckt und entfernt sich am Ende die öffnende Haut von rosa Farbe. Der Zustand ist geheilt und die Narbe bleibt nicht zurück.

National Institutes of Health Nationale Institute für Gesundheit:

Manche Menschen haben keine Symptome von der Fieberbläscheninfektion. Aber andere entwickeln schmerzhafte und unansehnliche Fieberbläschen, die eine Woche oder länger anhalten.

Fieberbläschen treten normalerweise außerhalb des Mundes auf - an den Lippen, Kinn und Wangen oder in den Nasenlöchern. Wenn sie im Mund auftreten, ist es normalerweise auf dem Zahnfleisch oder dem Dach des Mundes.

Fieberbläschen Komplikationen

Es gibt eine Reihe von Komplikationen bei Fieberbläschen,wie zum Beispiel:

Dehydrierung


Dehydration (großer Verlust von Körperflüssigkeit) kann auftreten, wenn der Patient den Schmerz verspürt, der durch eine Fieberbläschenverbunden ist. Sie vergessen einfach, Flüssigkeiten zu konsumieren, wenn Sie Schmerzen verspüren. Normalerweise sind Kinder in größerer Gefahr der Austrocknung, da sie diesen wichtigen Aspekt leicht ignorieren können.

Herpetische Wittlow


Fieberbläschen werden häufig auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet. Es wird als Sekundärinfektion von Fieberbläschen bezeichnet. Whitlow Finger ist der andere Name für herpetischen Whitlow. Diese Sekundärinfektion führt zu Blasen und Wunden, die an den Fingern auftreten. Es ist möglich, es nach Kontakt eines infektiösen Bereichs mit einem Kratzer oder anderen Arten von verletzter Haut auf dem anderen Teil Ihres Körpers zu bekommen. Sekundärinfektionen dieser Art werden ohne Probleme behandelt, wenn antivirale Medikamente gegen die Fieberbläschen angewendet werden.

Herpetische Keratokonjunktivitis


Herpetische Keratokonjunktivitis gehört zu einer Sekundärinfektion des HSV, die Ihre Augen schädigt. Nach Kontakt des Virus mit den Augen können sie sich entzünden und dies zeigt sich entweder in geschwollenen oder gereizten Bereichen um die Augen. Wunden treten in diesem Fall an den Augenlidern auf. Wenden Sie sich an den Arzt, der Ihnen die richtige Behandlung von Fieberbläschen verschreibt. Dies ist in der Regel ein antivirales Medikament. Sie können diese Sekundärinfektion leicht damit behandeln.

Ohne die richtige Behandlung von Fieberbläschen kann herpetische Keratokonjunktivitis riskant sein und zu hornhautinfektionen führen, während diese Krankheit zur Erblindung führen kann. Es wird empfohlen, die Augen während der aktiven Periode nicht zu berühren. Falls es unmöglich ist, es zu vermeiden, sollten Sie Ihre Hände gut waschen.

Enzephalitis


Enzephalitis ist eine gefährliche Krankheit, die tödlich werden kann. Dies ist die Gehirnentzündung, die zu Hirnschäden führt. Das Fieberbläschenvirus kann die Ursache dafür sein, aber das passiert nicht oft. Enzephalitis wird mit Injektionen von antiviralen Medikamenten in die Venen behandelt. Der Aciclovir ist eines dieser Medikamente zur Behandlung von Fieberbläschen.

National Health ServiceLaut National Health Service:

Infektionen, die durch das Fieberbläschenvirus verursacht werden, sind oft mild und heilen in der Regel ohne Behandlung ab. In seltenen Fällen können sie jedoch Komplikationen verursachen, insbesondere bei Menschen mit geschädigtem Immunsystem, z. B. bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder HIV-positiv sind.

Wie behandelt man Fieberbläschen?

Wie behandelt man Fieberbläschen? Fieberbläschen können nicht vollständig geheilt werden und nichts kann das Herpes-simplex-Virus (HSV) behandeln, das zu ihnen führt. Im Allgemeinen werden Fieberbläschen von selbst geheilt. Mit Hilfe von Medikamenten zur Behandlung von Fieberbläschen können Sie die Fieberbläschen weniger haltbar machen. Sie können helfen, den Ausbruch von Fieberbläschen in Zukunft zu vermeiden.

Der Erfolg Ihrer Behandlung von Fieberbläschen mit Medikamenten kann von vielen Faktoren abhängen, wie z. B. dem Charakter des Ausbruchs (wenn es zum ersten Mal auftritt oder es sich um eine wiederkehrende Erkrankung handelt).

Die wiederkehrenden Fieberbläschen können mit Hilfe der folgenden Medikamente zur Behandlung von Fieberbläschen behandelt werden:
  • Cremes und Salben, die lokal aufgetragen werden. Die Medikamente zur Behandlung von Fieberbläschen können Ihnen entweder verschrieben werden oder nicht. Natürliche Produkte zur Behandlung von Fieberbläschen sind in der Regel besser: Sie wirken schneller und haben keine Nebenwirkungen. Das Medikament wird Juckreiz und Schmerzen verringern.
  • Antivirale Medikamente, die oral angewendet werden und nur auf Rezept erworben werden können. Die Mittel sollten eingenommen werden, nachdem die ersten Symptome auftreten (z. B. Brennen).
Aber Medikamente zur Behandlung von Fieberbläschen sind nicht so wirksam, wenn bereits Blasen gebildet sind.

Natürliche Behandlung von Fieberbläschen

Forscher suchen weiterhin nach der richtigen Behandlung von Fieberbläschen, aber homöopathische Linderung kann empfangen werden und schmerzhafte Symptome von Fieberbläschen können leicht entfernt werden. Natürliche Produkte zur Behandlung von Fieberbläschen haben sich als wirksam erwiesen, da sie spezifische Inhaltsstoffe enthalten, die dazu beitragen, Beschwerden zu verringern, die durch Fieberbläschensymptome hervorgerufen werden.

Wir können die folgenden natürlichen Kaltwunden Behandlungsprodukte empfehlen:
  1. ColdSoreRelief — 94 Pkt.
  2. Biogetica HFormula — 80 Pkt.
  3. LiddellHerpesSimplex — 76 Pkt.
RatingHealthcare Product #1 - ColdSoreRelief, 94 von 100 Punkten. ColdSoreRelief enthält eine ganz besondere homöopathische Mischung aus 9 natürlichen Inhaltsstoffen zur Behandlung von Fieberbläschen, die jeweils in der homöopathischen Gemeinschaft bekannt sind, um die durch Symptome von Fieberbläschen verursachten Beschwerden sicher zu reduzieren.

Garantie: 90 Tage. Wenn Sie die erwarteten Ergebnisse nicht gesehen haben oder in keiner Weise zufrieden sind, senden Sie Ihre leeren oder teilweise verwendeten Behälter zurück.

ColdSoreRelief Zutaten: Apis mellifica, Arsenicum Album (metallisches Arsen), Baptista Tinctoria (Wilder Indigo), Capsicum (Cayennepfeffer), Dulcamara (Holziger Nachtschatten), Echinacea Augustifolia (Lila Zapfenblüte), Nitricum Acidum (Salpetersäure), Pyrogenium 200C, Rhus Toxicondendron (Gifteiche).

Empfohlene Anwendung:Erwachsene und Kinder über 12: Zweimal unter die Zunge sprühen, bis zu dreimal täglich. Kinder unter 12 Jahren: Konsultieren Sie vor der Verwendung einen Arzt.

Warum #1? Homöopathische Ärzte verwenden die Inhaltsstoffe von ColdSoreRelief seit Jahrzehnten zur Behandlung von Symptomen von Fieberbläschen. ColdSoreRelief ist eine einfach zu bedienende Sprühanwendung, die von maßgeblichen homöopathischen Texten anerkannt wird, um Fieberbläschen zu lindern.

ColdSoreRelief bestellen
RatingHealthcare Product #2 - Biogetica HFormula, 80 Punkte. Biogetica HFormula ist eine flüssige OTC-Formel, die einen mehrstufigen Ansatz verwendet, um Herpessymptome auf natürliche Weise zu lindern und eine gesunde Genesung zu fördern. Biogetica HFormula ist ein FDA-gelistetes Naturarzneimittel und verwendet eine OTC-Formulierung. Die homöopathischen Wirkstoffe sind offiziell anerkannt, wie in der und Homöopathischen Materia Medica aufgeführt.

Geld-zurück-Garantie:Die Zufriedenheitsgarantie ist für einen einzelnen Benutzer für 60 Tage Nutzung des Produkts konzipiert. Daher können nur zwei Flaschen / Pakete Ihres Produkts geöffnet werden, um anspruch auf eine Rückerstattung zu haben.

Biogetica HFormula Inhaltsstoffe: Apis mellifica, Arsenicum album, Borax, Capsicum annuum, Graphites, Mentha piperita, Mezereum, Natrum muriaticum, Nux vomica, Petroleum, Ranunculus bulbosus, Rhus toxicodendron.

Warum nicht #1? Die Geld-zurück-Garantie beträgt nur 60 Tage. Biogetica HFormula ist ein natürliches Medikament, das schnell wirkt, um Herpessymptome zu lindern, aber es ist keine Heilung.

Biogetica HFormula bestellen
RatingHealthcare Product #3 - LiddellHerpesSimplex, 76 Punkte. LiddellHerpesSimplex ist eine 100% reine und natürliche medizinische Behandlung, die neun synergistische Inhaltsstoffe enthält, die erfolgreich an Patienten gemäß der wissenschaftlichen homöopathischen Methodik getestet wurden. Es lindert Symptome im Zusammenhang mit Herpes simplex, wie: Orale Eruptionen, Genitalausbrüche, Schwellungen, Schmerzen und Juckreiz Beschwerden.

Geld-zurück-Garantie: Rücksendungen werden innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt beim Kunden akzeptiert. Ungeöffnete Produkte, die in einer versiegelten Originalverpackung zurückgegeben werden, erhalten eine 100% ige Gutschrift. Geöffnete Produkte erhalten eine Gutschrift von 50%, bis zu einem Maximum von 1 offenen Flasche pro Produkt-SKU.

LiddellHerpesSimplex Inhaltsstoffe: Apis mel, Arsenicum alb, Baptisia, Capsicum, Dulcamara, Echinacea, Nitricum ac, Pyrogenium, Rhus tox, Bio-Alkohol 20% v/ v, Gereinigtes Wasser.

Warum nicht #1? Dieses Produkt kann verwendet werden, um ein gesundes Immunsystem zu unterstützen, aber es kann keine Behandlung von Fieberbläschen Symptomen garantieren.

LiddellHerpesSimplex bestellen

Wie kann man Fieberbläschen verhindern?

Wie kann man Fieberbläschen verhindern? Es ist möglich, wiederkehrende Zustände von Fieberbläschen zu verhindern, wenn Sie Dingen ausweichen, die Fieberbläschen hervorrufen. Daher sollten Sie darauf achten, sich von Stress und UV-Strahlen fernzuhalten. Legen Sie einen Lippenbalsam auf, um Ihre Lippen zu schützen.

Sie sollten gesunde Lebensmittel zu sich nehmen und Ihre Ernährung muss genug von den Vitaminen A, C, E, Eisen und Zink enthalten, die für ein starkes Immunsystem notwendig sind. Sie sollten auch Knoblauch essen, der für seine antiviralen Eigenschaften berühmt ist. Es ist gut, es entweder frisch oder in Form einer Kapsel einzunehmen, um Fieberbläschen zu verhindern.

Beste natürliche Behandlung von Fieberbläschen

Wie behandelt man Fieberbläschen? Die besten natürlichen Produkte zur Behandlung von Fieberbläschen sind:
Letzte Aktualisierung: 2021-07-13

Natural Health Source Shop
Add to Bookmarks

How to Treat Cold Sores? Natural Cold Sores Treatment

How to Treat Cold Sores?

How to treat cold sores? We recommend the following cold sores treatment products:

Cold Sores

Cold sores or in other words fever blisters are fluid-filled blisters that appear as a result of the HSV-1 (herpes simplex virus type 1).

When you have cold sore there is burning sensation on lip approximately 2 days before the cold sore comes out. In a couple of days the blister of red color is formed. It is hard to conceal it and it is impossible to make it disappear fast.

Though cold sore can be confused with canker sore, this is absolutely different condition. There are no remedies to thwart cold sores and it is not possible to cure this condition, but at least it is possible to make it less frequent and not so durable.

Herpes Viruses AssociationAccording to Herpes Viruses Association:

Herpes simplex virus is one of a family of herpes viruses all of which, once caught, remain in the body. There are two types: type 1 and type 2. Both types can cause symptoms on the genitals (genital herpes), the face (facial cold sores), or the hand or finger (called a herpetic whitlow).

Causes of Cold Sores

The virus that causes cold sores is called HSV or the herpes simplex virus. HSV can be of two kinds: either type I or type II. Cold sores are generally entailed by type I virus.

Herpes simplex appears as a result of a contagious oral virus. The virus is catching and is transmitted when people contact with each other during kiss or when they touch infected skin that seems to be normal but actually spread the virus. The virus can be transmitted with infected saliva too. The most infectious period is a period when sores with blisters are active.

Dry blisters and blisters with crust that are several days old are less contagious. But a patient with herpes simplex virus can transmit the disease even when there is no blister on the lip. The virus in this case is spread with saliva not via contact with cold sore blister. The virus is not spread via contaminated things though this myth is widespread. You can catch cold sores either from contact with blister or from saliva of the person who has HSV.

BBC NewsThe BBC claims:

Infection usually occurs in childhood when someone's kissed by a family member who has a cold sore. The virus passes through the skin, travels up a nerve and hides in the nerve root until it's activated.
When the person is infected, the virus travels to the nerve cells and goes to the ganglion, where nerve cells are accumulated. It stays there for some time on a latent stage. When the stage changes and active period arrives then virus starts travelling again and is revealed on the surface of the skin where cold sores are formed. There is no definite information about the whole process, but it was noticed that in some cases HSV becomes recurrent.

It happens when people:
  • have flu, colds, or fever (it explains why the condition received the name "fever blister");
  • are exposed to ultraviolet radiation (sun);
  • suffer from stress;
  • experience changes in the immune system;
  • experience hormonal changes (during menstruation period);
  • have injured skin.
Sometimes the cause of cold sores recurrence is not evident.

Symptoms of Cold Sores

The symptoms of cold sores are the following:
  • Fluid-filled blisters of little size and red color cause painful sensation and are usually located around the mouth area
  • Burning and painful sensation 1-2 days before the blister is formed on the skin
  • Continues as a rule for 10 -14 days.
Usually cold sores are formed on the lips of the person. In rare cases it is possible to see them at other places around the mouth, for instance, chin or nostrils and on fingers too. There are also cases when cold sores appear in the mouth (either on the gums or the roof of mouth). If you see some sores on the tissue of the inner cheek or tongue, these are referred to canker sores as a rule and not to cold sores.

Non-active period can continue for 20 days and only then can be revealed on the skin therefore you will learn about your condition through symptoms of cold sores that can appear long after you were infected, but usually the blisters occur in the course of the week. It takes about two weeks for sores to disappear. After they are formed they start breaking and oozing. During the final stage the blister is covered with crust of yellow color and in the end sloughs away opening skin of pink color. The condition is healed and scar is not left.

National Institutes of Health National Institutes of Health:

Some people have no symptoms from the cold sores infection. But others develop painful and unsightly cold sores that last for a week or more.

Cold sores usually occur outside the mouth -- on the lips, chin, and cheeks, or in the nostrils. When they do occur inside the mouth, it is usually on the gums or the roof of the mouth.

Cold Sores Complications

There is a range of cold sores complications, such as:

Dehydration


Dehydration (big loss of body fluid) may happen when patient feels the pain entailed by a cold sore. You just forget to consume liquids when you feel pain. Usually kids are in bigger danger of dehydration as they can easily ignore this important aspect.

Herpetic whitlow


Cold sore is frequently spread to other areas on your body. It is called a secondary infection of cold sore. Whitlow finger is the other name for herpetic whitlow. This secondary infection brings to blisters and sores that occur on fingers. It is possible to get it after contact of infectious area with a scratch or other types of injured skin on the other part of your body. Secondary infection of this kind is treated without problems when antiviral medication is applied to the cold sore.

Herpetic keratoconjunctivitis


Herpetic keratoconjunctivitis belongs to a secondary infection of the HSV that brings harm to your eyes. After contact of the virus with eyes they can become inflamed and this is revealed in either swollen or irritated area around eyes. Sores occur on the eyelids in this case. Apply to the health care specialist who will prescribe the right cold sores treatment for you. This is usually an antiviral medication. You can easily treat this secondary infection with it.

Without proper cold sores treatment herpetic keratoconjunctivitis can be risky and bring to cornea infection, while this disease can bring to blindness. It is recommended not to touch eyes during the active period. In case it is impossible to avoid it, you should wash your hands well.

Encephalitis


Encephalitis is a dangerous disease that can become lethal. This is the brain inflammation that brings to brain damage. The cold sore virus can be the cause for it, but this does not happen often. Encephalitis is treated with injections of antiviral drugs into the veins. The aciclovir is one of such cold sores treatment medications.

National Health ServiceAccording to National Health Service:

Infections caused by the cold sore virus are often mild and usually heal without the need for treatment. However, in rare cases they can cause complications, particularly in people with damaged immune systems, such as people undergoing chemotherapy or who are HIV positive.

How to Treat Cold Sores?

How to treat cold sores? Cold sores can't be cured completely and nothing can treat the herpes simplex virus (HSV) that brings to them. Generally cold sore is cured on its own. With assistance of cold sores treatment medications you can make the cold sores less durable. They can help to avoid the outbreak of cold sore in the future.

The success of your cold sores treatment with medications can depend upon many factors, such as the character of the outbreak (if it happens for the first time or it is a recurrent condition).

The recurrent cold sores can be treated with help of the following cold sores treatment medicines:
  • Creams and ointments that are applied locally. The cold sores treatment medications can be either prescribed to you or not. Natural cold sores treatment products are usually better: they work faster and have no side effects. The medicine will decrease itching and pain.
  • Antiviral medications applied orally that can be acquired just by prescription. The remedies should be taken after the first symptoms appear (for instance, burning sensation).
But cold sores treatment medications are not so effective when blisters are already formed.

Natural Cold Sores Treatment

Researchers continue to look for the proper cold sores treatment, but homeopathic relief can be received and painful symptoms of cold sores can be easily removed. Natural cold sores treatment products were proven to be effective as they comprise specific ingredients that help to decrease discomfort provoked by cold sores symptoms.

We can recommend the following natural cold sores treatment products:
  1. Herpeset — 94 pts.
  2. Viratrol — 80 pts.
  3. Zenmed AvaCare — 76 pts.
RatingHealthcare Product#1 - Herpeset, 94 points out of 100. Herpeset includes a very special homeopathic blend of 9 natural cold sores treatment ingredients, each known in the homeopathic community to safely reduce the discomfort caused by symptoms of Cold Sores.

Guarantee: 90 Day. If you have not seen the results you were expecting or are not satisfied in any way, send then back your empty or partially used containers.

Herpeset Ingredients: Apis mellifica, Arsenicum Album (Metallic Arsenic), Baptista Tinctoria (Wild Indigo), Capsicum (Cayenne Pepper), Dulcamara (Woody Nightshade), Echinacea Augustifolia (Purple Cone Flower), Nitricum Acidum (Nitric Acid), Pyrogenium 200C, Rhus Toxicondendron (Poison Oak).

Suggested Use: Adults and children over 12: Spray twice under tongue up to three times a day. Children under 12: consult a doctor before use.

Why #1? Homeopathic doctors have been using the ingredients in Herpeset to treat symptoms of Cold Sores for decades. Herpeset is an easy-to-use spray application recognized by authoritative homeopathic texts to help relieve cold sores.

Order Herpeset
RatingHealthcare Product#2 - Viratrol, 80 points. Viratrol is a liquid OTC formula that uses a multi-tiered approach to naturally relieve herpes symptoms and to promote healthy lifestyle recovery. Viratrol is an FDA product listed natural medicine, and uses an OTC formulation. The active homeopathic ingredients are officially recognized, as listed in the and Homeopathic Materia Medica.

Money Back Guarantee: Satisfaction Guarantee is designed for a single user for 60 days use of product. Therefore, only two bottles/packages of your product can be opened to be eligible for a refund.

Viratrol Ingredients: Apis mellifica, Arsenicum album, Borax, Capsicum annuum, Graphites, Mentha piperita, Mezereum, Natrum muriaticum, Nux vomica, Petroleum, Ranunculus bulbosus, Rhus toxicodendron.

Why not #1? Money-back guarantee is only 60 days. Viratrol is a natural medicine that works quickly to relieve herpes symptoms, but it is not a cure.

Order Viratrol
RatingHealthcare Product#3 - Zenmed AvaCare System, 76 points. AvaCare System supports healthy immune function with a specialized blend of active botanicals known for centuriesto inhibit the symptoms of common viral and bacterial infections.

Money Back Guarantee: If any product has not met your expectations, you can return it to them within 60 days of purchase.

AvaCare Ingredients: Burdock Root Seed, Oregon Grape Root, Isatis Root, Forsythia Fruit, Honeysuckle Flower, Red Peony (Root), Dandelion Root, Corydalis Tuber, Licorice Root.

Why not #1? This product can be used to support healthy immune system but it cannot guarantee a treatment of cold sores symptoms.

Order AvaCare System

How to Prevent Cold Sores?

How to prevent cold sores? It is possible to prevent recurrent conditions of cold sores if you evade things that provoke cold sores. Therefore you should be careful to keep away from stress and UV-rays. Put on a lip balm to protect your lips.

You should consume healthy foods and your diet must have enough of vitamins A, C, E, iron and zinc, which are necessary for strong immune system. You should also eat garlic famous for its antiviral properties. It is good to take it either fresh or in the form of capsule to prevent cold sores.

Best Natural Cold Sores Treatment

How to treat cold sores? The best natural cold sores treatment products are: