Change Language:


× Close
Feedback-FormularX

Es tut uns leid, aber Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden, überprüfen Sie alle Felder oder versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Feedback-Formular

Wir bemühen uns, die wertvollsten Informationen über Gesundheit und Gesundheitsversorgung zur Verfügung zu stellen. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen und helfen Sie uns, unsere Website weiter zu verbessern!




Dieses Formular ist absolut sicher und anonym. Wir fordern oder speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht: Ihre IP, E-Mail oder Ihren Namen.

Männergesundheit
Frauengesundheit
Akne & Hautpflege
Verdauungs- & Harnsysteme
Schmerzmanagement
Gewichtsverlust
Sport und Fitness
Psychische Gesundheit & Neurologie
Sexuell übertragbare Krankheiten
Schönheit & Wohlbefinden
Herz & Blut
Atemwege
Augen Gesundheit
Ohren Gesundheit
Endokrine System
Allgemeine Gesundheitsprobleme
Natural Health Source Shop
Zu Lesezeichen hinzufügen

Wie kann man den Blutzuckerspiegel mit Blutzuckermedikamenten kontrollieren?

Beste Blutzucker-Medikamente

Wir empfehlen nur die besten Ergänzungen, die den Blutzucker kontrollieren:

Diabetes

Mehr als 20 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und fast 500 Millionen Menschen weltweit haben Diabetes. So viele wie ein Drittel von ihnen wissen es nicht! Frühe Diabetes-Symptome sind übermäßiger Durst, extremer Hunger, ungewöhnlicher Gewichtsverlust, erhöhte Müdigkeit,Wunden, die langsam heilen, Kribbeln in den Füßen, Reizbarkeit und verschwommenes Sehen.

Wenn Sie eines dieser Diabetes-Symptome haben, ist es ratsam, mit einem Arzt zu überprüfen, ob Sie Diabetes haben, oder in einem prädiabetischen Zustand sind. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto leichter ist es zu kontrollieren.

Unkontrollierte Diabetes ohne richtige Diabetes-Behandlung kann eine Vielzahl von schweren Komplikationen verursachen, von Bluthochdruck und Cholesterin,bis zu erektiler Dysfunktion,zu Erblindung, Haarausfall oder weiblichem Haarausfall,Herzinfarkten, Schlaganfällen, Nierenversagen und Amputation der Beine oder Füße.

Und Diabetes kann töten.

Diabetes-Typen

Es gibt zwei Hauptdiabetes-Typen. Bei Diabetes Typ 1 (früher juveniler Diabetes) können die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse kein Insulinproduzieren. Die Einnahme von Insulin ist in diesem Fall unbedingt notwendig.

Nur etwa 5% der Diabetiker haben Diabetes Typ 1. 95% haben Diabetes Typ 2, (früher als Erwachsener Diabetes genannt). Bei Diabetes Typ 2 produziert der Körper Insulin, produziert aber möglicherweise nicht genug und ist nicht in der Lage, das Insulin, das er produziert, richtig zu verwenden.

Leider gibt es keine Diabetes-Behandlung für beide Diabetes-Typen. Jedoch, nach einer typischen hypoglykämischen Ernährung kann den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-1-Diabetes senken und die Insulin- und Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes deutlich verbessern.

Diabetes Typ 1

Der Körper hört auf, Insulin zu produzieren oder produziert zu wenig Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Diabetes Typ 1 umfasst etwa 5% aller Fälle von Diabetes in den Vereinigten Staaten. Diabetes Typ 1 wird in der Regel in der Kindheit oder Jugend erkannt. Früher war es als juvenile-onset Diabetes oder Insulin-abhängiger Diabetes mellitus bekannt.

Diabetes Typ 1 kann bei einem älteren Individuum aufgrund der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse durch Alkohol, Krankheit oder Entfernung durch Operation oder progressives Versagen der Bauchspeicheldrüsen-Betazellen auftreten, die Insulin produzieren. Menschen mit Diabetes Typ 1 benötigen in der Regel eine tägliche Insulindiabetes-Behandlung, um das Leben zu erhalten.

Diabetes Typ 2

Die Bauchspeicheldrüse sezerniert Insulin, aber der Körper ist teilweise oder vollständig nicht in der Lage, das Insulin zu verwenden. Dies wird manchmal als Insulinresistenz bezeichnet. Der Körper versucht, diesen Widerstand zu überwinden, indem er immer mehr Insulin absondert. Menschen mit Insulinresistenz entwickeln Diabetes Typ 2, wenn sie nicht weiterhin genug Insulin absondern, um den höheren Anforderungen gerecht zu werden. Mindestens 95 % der Patienten mit Diabetes haben Diabetes Typ 2.

National Health ServiceNach Angaben des Nationalen Gesundheitsdienstes:

Diabetes Typ 2 wird in der Regel im Erwachsenenalter erkannt, in der Regel nach dem Alter von 45 Jahren. Früher wurde es als Diabetes mellitus für Erwachsene oder als nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus bezeichnet. Diese Namen werden nicht mehr verwendet, weil Diabetes Typ 2 bei jüngeren Menschen auftritt, und einige Menschen mit Diabetes Typ 2 insulin als Diabetes-Behandlung verwenden müssen.
Diabetes Typ 2 wird in der Regel mit Diät, Gewichtsverlust,Bewegung und Diabetes-Behandlung kontrolliert. Mehr als die Hälfte aller Menschen mit Diabetes Typ 2 benötigen Insulin, um ihren Blutzuckerspiegel irgendwann im Laufe ihrer Krankheit zu kontrollieren.

Glukose

Diabetes ist eine Reihe von verwandten Krankheiten, bei denen der Körper die Menge an Zucker (Glukose) im Blut nicht regulieren kann. Glukose im Blut gibt Ihnen Energie - die Art, die Sie brauchen, wenn Sie schnell laufen, für einen Bus laufen, Fahrrad fahren, einen Aerobic-Kurs nehmen und Ihre täglichen Aufgaben durchführen. Glukose im Blut wird von der Leber aus den Lebensmitteln produziert, die Sie essen.

American Diabetes AssociationNach American Diabetes Association:

Bei einem gesunden Menschen wird der Blutzuckerspiegel durch mehrere Hormone reguliert, von denen eines Insulinist. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, einem kleinen Organ in der Nähe des Magens, das auch wichtige Enzyme absondert, die bei der Verdauung von Lebensmitteln helfen. Insulin ermöglicht Glukose aus dem Blut in Leber, Muskel, und Fettzellen zu bewegen, wo es für Kraftstoff verwendet wird.
Menschen mit Diabetes produzieren entweder nicht genug Insulin (Diabetes Typ 1) oder können Insulin nicht richtig verwenden (Diabetes Typ 2) oder beides. Ohne Diabetes-Behandlung kann Glukose im Blut nicht in die Zellen gelangen, und es bleibt im Blut. Dies schadet nicht nur den Zellen, die die Glukose für den Brennstoff benötigen, sondern auch bestimmten Organen und Geweben, die den hohen Glukosewerten ausgesetzt sind.

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom (Syndrom X) ist eine Reihe von Anomalien, bei denen Insulin-resistenter Diabetes (Typ 2) fast immer vorhanden ist und Bluthochdruck,Hyperlipidämie (erhöhte Serumlipide, vorherrschende Erhöhung der LDL, Abnahme der HDL, und erhöhte Triglyceride), zentrale Fettleibigkeitund Anomalien bei der Blutgerinnung und Entzündungsreaktionen umfasst. Eine hohe Rate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist mit dem metabolischen Syndrom verbunden.

Diabetes Komplikationen

Beide Formen von Diabetes führen letztlich zu hohen Blutzuckerspiegel, ein Zustand namens Hyperglykämie. Über einen langen Zeitraum, ohne Diabetes Behandlung Hyperglykämie schädigt die Netzhaut des Auges, der Nieren, der Nerven, und der Blutgefäße.

National Institutes of HealthNationale Gesundheitsinstitute:

Schäden an der Netzhaut durch Diabetes (diabetische Retinopathie) ist eine der Hauptursachen für Erblindung. Schäden an den Nieren durch Diabetes (diabetische Nephropathie) ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen. Schäden an den Nerven durch Diabetes(diabetische Neuropathie) ist eine der Hauptursachen für Fußwunden und Geschwüre, die häufig zu Fuß- und Beinamputationen führen. Schäden an den Nerven im autonomen Nervensystem können zu Lähmungen des Magens (Gastroparese), chronischem Durchfallund einer Unfähigkeit führen, Herzfrequenz und Blutdruck mit Haltungsänderungen zu kontrollieren.
Diabetes beschleunigt Die Arterioskleroseoder die Bildung von Fettplaques in den Arterien, was zu Blockaden oder einem Gerinnsel (Thrombus) führen kann, was dann zu Herzinfarkt, Schlaganfall und verminderter Durchblutung in armen und beinen (periphere Gefäßerkrankung) führen kann.

Diabetes prädisponiert Menschen zu Bluthochdruck und hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegeln. Diese unabhängig und zusammen mit Hyperglykämie erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, und andere BlutgefäßKomplikationen.

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen von Diabetes hängen von der Art des Diabetes ab:
  • Diabetes Typ 1 wird geglaubt, um eine Autoimmunerkrankung zu sein. Das Immunsystem des Körpers greift die Zellen in der Bauchspeicheldrüse an, die Insulin produzieren.
  • Diabetes Typ 2 wird geglaubt, um eine starke genetische Verbindung haben, was bedeutet, dass es dazu neigt, in Familien laufen. Es werden mehrere Gene untersucht, die mit der Ursache von Diabetes Typ 2 zusammenhängen können.

Es gibt keine Möglichkeit zu sagen, wer Diabetes bekommen wird,aber eine genetische Verbindung kann in einigen Familien hergestellt werden. Jedes Jahr werden Millionen von Menschen mit dieser Erkrankung diagnostiziert, aber noch gefährlicher Millionen leiden an Diabetes und gehen unerkannt und unbehandelt. Wenn jemand in Ihrer Familie bereits an Diabetes leidet, stellen Sie sicher, dass Sie häufige Check-ups erhalten.

Wenn Sie befürchten, dass Ihre direkte Familie ein erhöhtes Risiko für Diabetes haben könnte, dann können sie bereits ihre Glukose- und Insulinspiegel natürlich regulieren, indem sie geeignete Medikamente einnehmen. In vielen Fällen kann Diabetes vollständig verhindert werden, oder wenn früh eingenommen Progression der Erkrankung kann gestoppt werden und es kann mit Diabetes-Behandlung effektiver kontrolliert werden.

Diabetes-Behandlung

Kann Diabetes geheilt werden? Leider nein. Sobald es beginnt, werden Sie es immer haben. Jedoch, Diabetes kann mit der richtigen Ernährung, Ergänzungen, Bewegung und Diabetes-Behandlungkontrolliert werden.

Leider sind sich die meisten Menschen mit Diabetes dieser Möglichkeiten noch nicht bewusst und weiterhin anfällig für Diabetes-Komplikationen wie Erblindung, Nierenschäden und sogar Tod. Eine gesunde Ernährung, einschließlich reduzierter Salz- und Fettfleisch, Verringerung von Zucker und gesättigten Fetten, ein gesundes Gewicht, Bewegung und Behandlungen für Diabetes kann helfen, diese Komplikationen zu verhindern.

Je früher der Diabetes diagnostiziert wird und die Behandlung beginnt, desto weniger schwerwiegend sind die Folgen und desto weniger Diabetes-Behandlung ist erforderlich.

Ergänzungen, die Blutzucker steuern

Eine wachsende Zahl von Menschen greifen auf pflanzliche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, um den Blutzuckerspiegelzu regulieren. Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel werden Diabetes nicht stoppen und sind keine eigenständige Therapie, obwohl einige von ihnen traditionelle Behandlung unterstützen, Symptome von Diabetes lindern und das Risiko von Komplikationen minimieren können.

Wir können die besten Diabetes-Behandlungsprodukte empfehlen, die Diabetes nicht vollständig heilen, aber wichtige Nährstoffe liefern können, die aufgrund des Diabetes fehlen können:
  1. BloodSugarSupport — 92 Punkte
  2. Diasolve — 80 Punkte
  3. GlucoFunction — 77 Punkte
#1 - BloodSugarSupport , 92 Punkte von 100. #1 RatingHealthcare Product BloodSugarSupport ist ein zweiteiliger Ansatz, der speziell von einem klinischen Psychologen und einem Team von Experten für Naturmedizin formuliert wurde. Es ist ein sicheres, nicht süchtig machendes, natürliches Heilmittel, das 100% homöopathische Inhaltsstoffe enthält, um vorübergehend Zuckerungleichgewichte im Blut zu lindern. Es wird seit vielen Jahren verwendet, um die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse sicher zu unterstützen und das systemische Gleichgewicht in den endokrinen und Kreislaufsystemen aufrechtzuerhalten.

BloodSugarSupport enthält diese natürlichen Inhaltsstoffe: Vitamin C, Biotin, Magnesium (als Magnesiumoxid), Zink (als Zinkoxid), Mangan (als Aminosäure-Chelat), Chrom (als Aminosäure-Chelat), Bittermelonenfruchtextrakt, Guggul(Harz) Extrakt, Gymnema Sylvestre(Blatt) Pulver, Lakritzwurzelextrakt, Zimtrinpulver, Huckleberry Pulver, Banaba (Lagerstroemia Speciosa Linn) Blattextrakt, Schafgarbe (pulverisiert), Wacholderbeere (Pulver), Cayennefrucht, Alpha-Liponsäure, L-Taurin, Vanadyl

Geld-zurück-Garantie: Wenn Sie nicht vollständig zufrieden sind - aus irgendeinem Grund - senden Sie das Produkt an sie innerhalb von 30 Tagen für eine vollständige Rückerstattung abzüglich Versandkosten.

Warum #1? BloodSugarSupport ist ein Nahrungsergänzungsmittel für gesunden Blutzucker, unterstützt von der American Diabetes Association. Jede Flasche wird in strikter Übereinstimmung mit den Good Manufacturing Practices (GMP) der United States Food and Drug Administration hergestellt. Ihre Bestellung ist mit einer Zufriedenheitsgarantie für 30 Tage geschützt, sobald Sie BloodSugarSupport starten.

BloodSugarSupport bestellen
#2 - Diasolve , 80 Punkte unsere von 100. #2 RatingHealthcare Product Diasolve fügt tägliche Ernährung hinzu, um Ihre Ernährungsentscheidungen für gesunden Blutzucker zu unterstützen. Diasolve enthält Vollspektrum-Extrakte von ayurvedischen Kräutern traditionell geglaubt, um Zuckerstoffwechsel zu verbessern.

Diasolve enthält Gudmar (Gymnema sylvestre) Blatt, Jamun (Syzygium cumini) Samen, Karela (Momordica charantia) Frucht, Saptarangi (Salicia reticulata) Holz, Haridra (Curcuma longa) Rhizom, Guduchi (Tinospora cordifolia) Stamm, Vijaysar (Pterocarpus marsupium) Holz, Methi (Trigonella foenum-graecum) Samen, Neem (Azadirachta indica) Blatt, Dalchini (Cinnamomum zeylanicum) Rinde, Shilajit (Asphaltum) gum exudate, Pippali (Piper longum) frucht.

Geld-zurück-Garantie: Sie haben 90 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem Ihr Produkt versendet wurde, um eine Rückerstattung zu beantragen. Sie können die leeren Flaschen/Pakete zusammen mit den versiegelten, unbenutzten Flaschen/Paketen gegen Rückerstattung zurückgeben.

Warum nicht #1? Diasolve ist ein gutes Produkt, das den Zuckerstoffwechsel verbessert und den Blutzuckerspiegel reguliert. Jedoch, seine Formulierung enthält keine Zutaten häufig verwendet, um Blutzuckerspiegel wie Vitamin C zu kontrollieren, Biotin, Magnesium, und Zink.

Diasolve bestellen
#3 - GlucoFunction , 77 von 100 Punkten. #3 RatingHealthcare Product GlucoFunction, ein Nahrungsergänzungsmittel, ist eine Ernährungs-Kräutermatrix formuliert, um zu ergänzen, was Sie nicht in Ihrer täglichen Ernährung finden. Als Teil eines gesunden Lebensstils, die natürliche Ernährung in GlucoFunction hilft, Ihre Ernährungsentscheidungen für einen gesunden Blutzuckerspiegel und Gewichtsverlust zu unterstützen.

GlucoFunction Wirkstoffe: Vitamin C, Biotin, Magnesium, Zink, Mangan, Chrom, Alpha-Liponsäure, L-Taurin, Vanadyl.

GlucoFunction-Garantie: Die Zufriedenheitsgarantie ist für einen einzelnen Benutzer für 60 Tage Verwendung des Produkts konzipiert. Daher können nur zwei Flaschen/Pakete Ihres Produkts geöffnet werden, um anspruchsberechtigt zu sein.

Warum nicht #1? GlucoFunction enthält weniger Wirkstoffe und ist weniger wirksam gegen Diabetessymptome.

GlucoFunction bestellen

Wie kann man Blutzucker kontrollieren und Diabetes verhindern?

Es gibt eine Reihe von gesunden Lebensstil Entscheidungen, die Ihnen helfen können, Diabetes zu verhindern. Auch wenn Sie Diabetes in Ihrer Familie haben, können Ernährung und Bewegung Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren:
  • Verstehen Sie die Bedeutung der richtigen Nahrung in Ihrer Ernährung. Je nachdem, wie es gewählt wird, kann es Diabetes verursachen. Wie Ihr System jedoch auf Ihre Mahlzeit reagiert, hängt von der Nahrung ab, die Sie gegessen haben. Komplexe Kohlenhydrate werden wahrscheinlich einen allmählichen Anstieg des Blutzuckers verursachen, während raffinierte Kohlenhydrate und Zucker einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen werden.
  • Wenn Sie übergewichtigsind, kann der Verlust von 7 Prozent Ihres Körpergewichts das Risiko für Diabetes reduzieren. Um Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich zu halten, konzentrieren Sie sich auf permanente Änderungen Ihrer Ess- und Bewegungsgewohnheiten. Motivieren Sie sich, indem Sie sich an die Vorteile des Abnehmens erinnern, wie ein gesünderes Herz, mehr Energie und ein verbessertes Selbstwertgefühl.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität ist ebenfalls wichtig. Anpassen in moderate Bewegung, wie flottes Gehen, für 30 Minuten pro Tag 5 Tage die Woche kann einen großen Einfluss auf Ihre Gesundheit machen.
  • Gehen Sie um 22 Uhr ins Bett, wachen Sie um 6 Uhr auf. Passen Sie die Stunden entsprechend an, damit Sie immer eine konsistente 8 Stundenbekommen. Zahlreiche Studien finden, dass Schlafentzug eine dramatische Wirkung auf Ihren Blutzucker und Insulinspiegel hat.

Wie senkt man den Blutzuckerspiegel?

Wir empfehlen nur die besten Produkte, um den Blutzuckerspiegel zu senken und Diabetes-Symptome zu kontrollieren:
Verweis
  1. National Institutes of Diabetes: Was ist Diabetes?
  2. American Diabetes Association: Was verursacht Diabetes?
  3. HealthLine: 10 Ergänzungen zu helfen, niedrigeren Blutzucker
  4. Medical News Today: 7 Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel für Typ-2-Diabetes

Change Language:


× Close
Feedback FormX

Sorry but your message could not be sent, check all fields or try again later.

Thank you for your message!

Feedback Form

We strive to provide the most valuable information about health and healthcare. Please answer the following questions and help us further improve our website!




This form is absolutely secure and anonymous. We do not request or store your personal data: your IP, email, or name.

Natural Health Source Shop
Add to Bookmarks

How to Control Blood Sugar Levels with Blood Sugar Medications?

Best Blood Sugar Medications

We recommend only the best supplements that control blood sugar:

Diabetes

More than 20 million people in the United States and almost 500 million people worldwide have diabetes. As many as a third of them don't know it! Early diabetes symptoms include excessive thirst, extreme hunger, unusual weight loss, increased fatigue, sores that heal slowly, tingling in the feet, irritability and blurred vision.

If you have any of these diabetes symptoms, it's wise to check with a physician to see if you have diabetes, or are in a pre-diabetic condition. The sooner diabetes is diagnosed, the easier it is to control.

Uncontrolled diabetes without proper diabetes treatment can cause a variety of serious complications, ranging from high blood pressure and cholesterol, to erectile dysfunction, to blindness, hair loss or female hair loss, heart attacks, strokes, kidney failure and amputation of the legs or feet.

And diabetes can kill.

Diabetes Types

There are two main diabetes types. In diabetes type 1 (formerly called juvenile diabetes) the beta cells in the pancreas fail to produce insulin. Taking insulin is absolutely necessary in this case.

Only about 5% of diabetics have diabetes type 1. 95% have diabetes type 2, (formerly called adult onset diabetes). In diabetes type 2, the body produces insulin, but may not produce enough and is unable to use properly the insulin that it does produce.

Unfortunately, there is no diabetes treatment for both diabetes types. However, following a typical hypoglycemic diet can reduce blood sugar levels in people with type 1 diabetes and significantly improve insulin and blood glucose control in those with type 2 diabetes.

Diabetes Type 1

The body stops producing insulin or produces too little insulin to regulate blood glucose level. Diabetes type 1 comprises about 5% of total cases of diabetes in the United States. Diabetes type 1 is typically recognized in childhood or adolescence. It used to be known as juvenile-onset diabetes or insulin-dependent diabetes mellitus.

Diabetes type 1 can occur in an older individual due to destruction of pancreas by alcohol, disease, or removal by surgery or progressive failure of pancreatic beta cells, which produce insulin. People with diabetes type 1 generally require daily insulin diabetes treatment to sustain life.

Diabetes Type 2

The pancreas secretes insulin, but the body is partially or completely unable to use the insulin. This is sometimes referred to as insulin resistance. The body tries to overcome this resistance by secreting more and more insulin. People with insulin resistance develop diabetes type 2 when they do not continue to secrete enough insulin to cope with the higher demands. At least 95% of patients with diabetes have diabetes type 2.

National Health ServiceAccording to National Health Service:

Diabetes type 2 is typically recognized in adulthood, usually after age 45 years. It used to be called adult-onset diabetes mellitus, or non-insulin-dependent diabetes mellitus. These names are no longer used because diabetes type 2 does occur in younger people, and some people with diabetes type 2 need to use insulin as diabetes treatment.
Diabetes type 2 is usually controlled with diet, weight loss, exercise, and diabetes treatment. More than half of all people with diabetes type 2 require insulin to control their blood sugar levels at some point in the course of their illness.

Glucose

Diabetes is a set of related diseases in which the body cannot regulate the amount of sugar (glucose) in the blood. Glucose in the blood gives you energy - the kind you need when you walk briskly, run for a bus, ride your bike, take an aerobics class, and perform your day-to-day chores. Glucose in the blood is produced by the liver from the foods you eat.

American Diabetes AssociationAccording to American Diabetes Association:

In a healthy person, the blood glucose level is regulated by several hormones, one of which is insulin. Insulin is produced by the pancreas, a small organ near the stomach that also secretes important enzymes that help in the digestion of food. Insulin allows glucose to move from the blood into liver, muscle, and fat cells, where it is used for fuel.
People with diabetes either do not produce enough insulin (diabetes type 1) or cannot use insulin properly (diabetes type 2), or both. Without diabetes treatment, glucose in the blood cannot move into cells, and it stays in the blood. This not only harms the cells that need the glucose for fuel, but also harms certain organs and tissues exposed to the high glucose levels.

Metabolic Syndrome

Metabolic syndrome (syndrome X) is a set of abnormalities in which insulin-resistant diabetes (type 2) is almost always present and includes hypertension, hyperlipidemia (increased serum lipids, predominant elevation of LDL, decrease in HDL, and elevated triglycerides), central obesity, and abnormalities in blood clotting and inflammatory responses. A high rate of cardiovascular disease is associated with the metabolic syndrome.

Diabetes Complications

Both forms of diabetes ultimately lead to high blood sugar levels, a condition called hyperglycemia. Over a long period of time, without diabetes treatment hyperglycemia damages the retina of the eye, the kidneys, the nerves, and the blood vessels.

National Institutes of HealthNational Institutes of Health:

Damage to the retina from diabetes (diabetic retinopathy) is a leading cause of blindness. Damage to the kidneys from diabetes (diabetic nephropathy) is a leading cause of kidney failure. Damage to the nerves from diabetes (diabetic neuropathy) is a leading cause of foot wounds and ulcers, which frequently lead to foot and leg amputations. Damage to the nerves in the autonomic nervous system can lead to paralysis of the stomach (gastroparesis), chronic diarrhea, and an inability to control heart rate and blood pressure with posture changes.
Diabetes accelerates atherosclerosis, or the formation of fatty plaques inside the arteries, which can lead to blockages or a clot (thrombus), which can then lead to heart attack, stroke, and decreased circulation in the arms and legs (peripheral vascular disease).

Diabetes predisposes people to high blood pressure and high cholesterol and triglyceride levels. These independently and together with hyperglycemia increase the risk of heart disease, kidney disease, and other blood vessel complications.

Causes of Diabetes

Causes of diabetes depend on the type of diabetes:
  • Diabetes type 1 is believed to be an autoimmune disease. The body's immune system attacks the cells in the pancreas that produce insulin.
  • Diabetes type 2 is believed to have a strong genetic link, meaning that it tends to run in families. Several genes are being studied that may be related to the cause of diabetes type 2.

There is no way to tell who will get diabetes, however a genetic link can be made in some families. Every year millions of people are diagnosed with this condition, however even more dangerously millions suffer from diabetes and go undiagnosed and untreated. If someone in your family is already suffering from diabetes makes sure you get frequent checkups.

If you are concerned that your direct family might have an elevated risk for diabetes, then they can already regulate their glucose and insulin levels naturally by taking appropriate medications. In many cases diabetes can be prevented entirely, or when taken early on progression of the condition can be stopped and it can be controlled with diabetes treatment more effectively.

Diabetes Treatment

Can diabetes be cured? Unfortunately, no. Once it starts, you'll always have it. However, diabetes can be controlled with proper diet, supplements, exercise and diabetes treatment.

Unfortunately, most people with diabetes are still unaware of these options and continue to be susceptible to diabetes complications such as blindness, kidney damage, and even death. A healthy diet, including reduced salt and fatty meats, reduction in sugar and saturated fats, a healthy weight, exercise and treatments for diabetes may help prevent these complications.

The sooner the diabetes is diagnosed and treatment begins, the less serious the consequences are likely to be, and the less diabetes treatment is required.

Supplements that Control Blood Sugar

A growing number of people resort to herbal medications and dietary supplements to regulate blood sugar levels. Herbs and supplements are not going to stop diabetes and are not a stand-alone therapy, although some of them can support traditional treatment, alleviate symptoms of diabetes, and minimize the risk of complications.

We can recommend the best diabetes treatment products that will not cure diabetes completely but can provide essential nutrients that may be lacking due to the diabetes:
  1. BloodSugarSupport — 92 points
  2. Diasolve — 80 points
  3. GlucoFunction — 77 points
RatingHealthcare Product#1 - BloodSugarSupport, 92 points out of 100. BloodSugarSupport is a two-part approach especially formulated by a clinical psychologist and a team of experts in natural medicine. It is a safe, non-addictive, natural remedy containing 100% homeopathic ingredients to temporarily relieve sugar imbalances in the blood. It has been used for many years to safely support pancreatic health and maintain systemic balance in the endocrine and circulatory systems.

BloodSugarSupport contains these natural ingredients: Vitamin C, Biotin, Magnesium (as Magnesium Oxide), Zinc (as Zinc Oxide), Manganese (as amino acid chelate), Chromium (as amino acid chelate), Bitter melon fruit extract, Guggul(resin) extract, Gymnema Sylvestre(leaf) powder, Licorice root extract, Cinnamon bark powder, Huckleberry powder, Banaba (Lagerstroemia Speciosa Linn) leaf extract, Yarrow flower (powdered), Juniper Berry (powder), Cayenne fruit, Alpha Lipoic Acid, L-Taurine, Vanadyl

Money-Back guarantee: If you are not completely satisfied - for any reason - return the product to them within 30 days for a complete refund less shipping fees.

Why #1? BloodSugarSupport is a dietary supplement for healthy blood sugar, supported by the American Diabetes Association. Every bottle is manufactured in strict compliance with the Good Manufacturing Practices (GMP) of the United States Food and Drug Administration. Your order is protected with a Satisfaction Guarantee for 30 days once you start BloodSugarSupport.

Order BloodSugarSupport
RatingHealthcare Product#2 - Diasolve, 80 points our of 100. Diasolve adds daily nutrition to help support your dietary choices for healthy blood sugar. Diasolve contains full spectrum extracts of Ayurvedic herbs traditionally believed to enhance sugar metabolism.

Diasolve contains Gudmar (Gymnema sylvestre) leaf, Jamun (Syzygium cumini) seed, Karela (Momordica charantia) fruit, Saptarangi (Salicia reticulata) wood, Haridra (Curcuma longa) rhizome, Guduchi (Tinospora cordifolia) stem, Vijaysar (Pterocarpus marsupium) wood, Methi (Trigonella foenum-graecum) seed, Neem (Azadirachta indica) leaf, Dalchini (Cinnamomum zeylanicum) bark, Shilajit (Asphaltum) gum exudate, Pippali (Piper longum) fruit.

Money-Back guarantee: You have 90 days from when your product was shipped to request a refund. You may return the empty bottles/packages along with the sealed, unused bottles/packages for a refund.

Why not #1? Diasolve is a good product that enhances sugar metabolism and regulates blood sugar levels. However, its formulation does not include ingredients commonly used to control blood sugar levels like Vitamin C, Biotin, Magnesium, and Zinc.

Order Diasolve
RatingHealthcare Product#3 - GlucoFunction, 77 points out of 100. GlucoFunction, a dietary supplement, is a nutritional herbal matrix formulated to supplement what you may not find in your everyday diet. As part of a healthy lifestyle, the natural nutrition in GlucoFunction helps support your dietary choices for healthy blood sugar level and weight loss.

GlucoFunction Active Ingredients: Vitamin C, Biotin, Magnesium, Zinc, Manganese, Chromium, Alpha Lipoic Acid, L-Taurine, Vanadyl.

GlucoFunction guarantee: the satisfaction guarantee is designed for a single user for 60 days use of product. Therefore, only two bottles/packages of your product can be opened to be eligible for a refund.

Why not #1? GlucoFunction contains less active ingredients and is less effective against symptomes of diabetes.

Order GlucoFunction

How to Control Blood Sugar and Prevent Diabetes?

There are number of healthy lifestyle choices that can help you prevent diabetes. Even if you have diabetes in your family, diet and exercise can help you control your blood sugar:
  • Understand the importance of the right food in your diet. Depending on how it's chosen it can cause diabetes. However way your system reacts to your meal depends on the food you have eaten. Complex carbohydrates are likely to cause a gradual rise in blood sugar, while refined carbohydrates and sugar will cause a fast rise in blood sugar levels.
  • If you're overweight, losing 7 percent of your body weight can reduce the risk of diabetes. To keep your weight in a healthy range, focus on permanent changes to your eating and exercise habits. Motivate yourself by remembering the benefits of losing weight, such as a healthier heart, more energy and improved self-esteem.
  • Getting regular physical activity is also important. Fitting in moderate exercise, such as brisk walking, for 30 minutes a day 5 days a week can make a big impact on your health.
  • Go to bed at 10 p.m., wake up at 6 a.m. Adjust the hours accordingly so that you're always getting a consistent 8 hours. Numerous studies find that sleep deprivation has a dramatic effect on your blood sugar and insulin levels.

How to Lower Blood Sugar Levels?

We recommend only the best products to lower blood sugar levels and control diabetes symptoms:
Reference
  1. National Institutes of Diabetes: What is Diabetes?
  2. American Diabetes Association: What causes diabetes?
  3. HealthLine: 10 Supplements to Help Lower Blood Sugar
  4. Medical News Today: 7 herbs and supplements for type 2 diabetes
Last Updated: 2020-04-08