Change Language:


× Close
Feedback-FormularX

Es tut uns leid, aber Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden, überprüfen Sie alle Felder oder versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Feedback-Formular

Wir bemühen uns, die wertvollsten Informationen über Gesundheit und Gesundheitswesen zur Verfügung zu stellen. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen und helfen Sie uns, unsere Website weiter zu verbessern!




Dieses Formular ist absolut sicher und anonym. Wir fordern oder speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht: Ihre IP, E-Mail-Adresse oder Ihren Namen.

Männergesundheit
Frauengesundheit
Akne & Hautpflege
Verdauungs- und Harnsysteme
Schmerztherapie
Gewichtsverlust
Sport und Fitness
Psychische Gesundheit & Neurologie
Sexuell übertragbare Krankheiten
Schönheit & Wohlbefinden
Herz & Blut
Atmungssystem
Augengesundheit
Ohren Gesundheit
Endokrines System
Allgemeine Gesundheitsprobleme
Natural Health Source Shop
Zu Lesezeichen hinzufügen

Wie kann man Schlaflosigkeit heilen? Natürliche Produkte zur Behandlung von Schlaflosigkeit

Wie wird man Schlaflosigkeit auf natürliche Weise los?

Wie wird man Schlaflosigkeit los? Die besten Naturprodukte zur Behandlung von Schlaflosigkeit sind:

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist ein Symptom, keine eigenständige Diagnose. Per Definition ist Schlaflosigkeit "Schwierigkeiten, den Schlaf zu beginnen oder aufrechtzuerhalten oder beides". Obwohl die meisten von uns wissen, was Schlaflosigkeit ist und wie wir uns nach einer oder mehreren schlaflosen Nächten fühlen und leistungsfähig sind, suchen nur wenige ärztlichen Rat. Viele Menschen sind sich der verhaltensbezogenen und medizinischen Möglichkeiten zur Behandlung von Schlaflosigkeit nicht bewusst.

Selbst wenn Sie ein paar Nächte pro Woche nicht schlafen, kann dies Ihre Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Sie wissen inzwischen, wie Sie sich ohne richtigen Schlaf fühlen: Müdigkeit, Reizbarkeit und Konzentrationsverlust stehen ganz oben auf der Nebenwirkungenliste bei Schlaflosigkeit. Dies sind nur einige Gründe, heute natürliche Produkte zur Behandlung von Schlaflosigkeit auszuprobieren.

Stress

Studien haben gezeigt, dass unzureichender Schlaf die Hauptursache für stressbedingte Krankheiten ist. Ihre 7-9 Stunden Ausfallzeit pro Nacht helfen Ihnen tatsächlich, Stress abzubauen, Ihr Energieniveau zu regenerieren, Schäden in Ihrem Körper zu reparieren und Krankheiten zu erholen oder abzuwehren. Stress und Schlafmangel können eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen verursachen, von denen viele schwerwiegend sein können. Aus diesem Grund kann die Behandlung von Schlaflosigkeit Ihr Leben, Ihre Arbeit verbessern und Ihren Stress behandeln.

University of Maryland, Medical CenterUniversität von Maryland, Medizinisches Zentrum:

Trotz der Tatsache, dass wir etwa 1/3 unseres Lebens im Schlaf verbringen, wurde Schlafstörungen bis vor kurzem relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Etwa 40 Millionen Amerikaner leiden an chronischen Schlaf- und Wachstörungen. Leider bleiben diese oft unerkannt und werden von Patienten und Ärzten gleichermaßen nicht diagnostiziert.

Ursachen für Schlaflosigkeit

Zu den Ursachen für Schlaflosigkeit gehören eine Vielzahl von Dingen; Eine der häufigsten Ursachen ist Stress und Angst. Viele Menschen leiden unter Schlaflosigkeit nach dem Tod eines geliebten Menschen, während einer beruflichen Veränderung oder einer anderen bedeutenden Veränderung in ihrem Leben oder nachdem sie einem plötzlichen Trauma ausgesetzt waren. Andere Ursachen für Schlaflosigkeit können mit chemischen Ungleichgewichten im Gehirn zusammenhängen. Die Behandlung von Schlaflosigkeit befasst sich mit all diesen Problemen und stellt die natürlichen Konzentrationen des Gehirns wieder her.

Schlaflosigkeit von Wellbutrin

Schlaflosigkeit tritt bei 18,6% der Patienten auf, die Bupropion (Wellbutrin) einnehmen. Zwei Prozent der Patienten brechen Bupropion aufgrund von Schlaflosigkeit und Unruhe ab. Interessanterweise erleben 19,8 % der Patienten eine Sedierung anstelle von Schlaflosigkeit. Eine Verringerung der Dosis, die Zugabe eines Beruhigungsmittels oder der Wechsel zu einem anderen Antidepressivum können das Problem lindern.

Komplikationen bei Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit oder Einschlafstörungen können sich jederzeit ohne ersichtlichen Grund entwickeln, treten aber häufig bei Erwachsenen auf, wenn sie unter Stress stehen oder ihren Lebensstil ändern. Wenn man bedenkt, dass ausreichender Schlaf die "wichtigste Zutat" zur Überwindung von Stress und Krankheiten sowie zur Vorbeugung von ihnen ist, müssen Sie die Sache selbst in die Hand nehmen und natürliche Produkte zur Behandlung von Schlaflosigkeit finden, damit Sie nicht mehr unter Schlaflosigkeit leiden.

Schlafmangel kann die folgenden Komplikationen bei Schlaflosigkeit verursachen:
  • Depressionen und Angstzustände
  • Verzögerte Reflexe
  • Geistige und körperliche Erschöpfung
  • Langsamerer Stoffwechsel
  • Langsame Genesung von Infektionen und Krankheiten
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Verringerte Aufmerksamkeitsspanne
  • Reizbarkeit
National Institutes of HealthNationale Gesundheitsinstitute:

Schlaflosigkeit verursacht Probleme mit der Gehirnfunktion. Bei einer Person, die unter Schlafentzug leidet, schaltet sich ein Teil des Gehirns ab. Da Sie nur die Hälfte Ihres Gehirns verwenden, wird die arbeitende Hälfte viel härter arbeiten, um dies zu kompensieren. Dies ist eine Methode, mit der das Gehirn versucht, Schlafentzug zu überwinden, aber unabhängig davon schneidet eine Person, die ohne angemessene Behandlung an Schlafmangel leidet, bei mentalen Aufgaben weitaus schlechter ab als jemand, der gut ausgeruht ist. Tatsächlich haben in Australien durchgeführte Studien gezeigt, dass Schlafentzug auch das Verhalten beeinflusst und genauso schädlich sein kann wie Alkoholmissbrauch!

Wie kann man Schlaflosigkeit heilen?

Wie kann man Schlaflosigkeit heilen? Während viele Menschen von Schlafstörungen betroffen sind, finden die wenigsten die richtige Behandlung. Verschreibungspflichtige Medikamente sind nicht immer die Antwort; Obwohl Ärzte sie gerne verschreiben, sollten sie nach Möglichkeit vermieden werden. Abgesehen von der potenziell süchtig machenden Natur von verschreibungspflichtigen Medikamenten, können viele der Nebenwirkungen schlimmer sein als der eigentliche Schlafentzug.

Chirurgie bei Schlaflosigkeit

In der Regel ist eine Operation bei Schlafapnoe nur zu etwa 50% erfolgreich. Sie müssen jedoch mit Ihrem Chirurgen über Ihre spezifische Situation sprechen. Eine Operation bei Schlaflosigkeit wird in der Regel erst nach Versagen der medikamentösen Therapie empfohlen. Wenn Ihr Hauptanliegen das Schnarchen ist, dann hat entweder das Laserverfahren oder die neue Somnoplastik eine Erfolgsquote von etwa 85% bei der Beseitigung des Schnarchens.

Große Mandeln und Schnarchen?

Große Mandeln oder hypertrophe Mandeln können häufig starkes Schnarchen, Atemanhalten, Schwierigkeiten beim Essen, Ersticken und Schlafapnoe verursachen. Dies kann als isoliertes Ereignis oder in Verbindung mit einer rezidivierenden Mandelentzündung auftreten. Wenn das Problem schwerwiegend wird, wird häufig eine Tonsillektomie mit Adenoidektomie empfohlen.

Pflanzliche Produkte zur Behandlung von Schlaflosigkeit

Baldrian wird seit Jahrhunderten als pflanzliches Mittel zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet. Der Mechanismus, nach dem sie funktionierten, war jedoch nicht bekannt. Baldrian enthält eine Verbindung, die die Schlafprozesse im Gehirn stimuliert.

Melatonin macht das Gleiche wie Baldrian, jedoch ist Melatonin ein natürliches Mittel zur Behandlung von Schlaflosigkeit, das jeder gesunde Mensch produziert, um einzuschlafen. Melatonin reguliert Ihre Wahrnehmung von "Nacht" und "Tag" und ermöglicht es Ihnen, einzuschlafen, wenn die Nacht hereinbricht. Viele Menschen produzieren keine ausreichenden Mengen an Melatonin, und viele haben aufgrund unseres modernen hektischen Lebensstils ein Ungleichgewicht der Melatoninproduktion. Unregelmäßige Schlafmuster und lange Arbeitszeiten können die natürliche Melatoninproduktion leicht deregulieren. Die Ergänzung des natürlichen Melatonins Ihres Körpers hat tatsächlich eine verstärkende Wirkung: Wenn sich Ihr Körper wieder an einen regelmäßigen Schlafrhythmus gewöhnt, übernimmt er die Kontrolle und beginnt wieder, sein eigenes Melatonin zu produzieren. Die Fähigkeit, sich nachts zu entspannen, ist entscheidend für einen guten Schlaf. Denn auch wenn man einschläft, sich aber nicht entspannen kann, wacht man nicht ausgeruht auf. Stattdessen wachst du müde und noch gestresster auf als am Vortag.

Gamma-Aminobuttersäure ist eine Verbindung, die auch im Gehirn produziert wird. Bei gesunden Erwachsenen wird genug produziert, um den Schlaf zu induzieren, jedoch haben viele Menschen keine ausreichenden Mengen dieser Verbindung vorhanden. Schlaflosigkeit ist ein sich fortsetzender Kreislauf: Erwachsene, die an Schlaflosigkeit leiden, berichten oft von Angst, weil sie nicht einschlafen können. Diese Angst verringert dann ihre Fähigkeit, genügend Gamma-Aminobuttersäure zu produzieren, und infolgedessen wird das Einschlafen noch schwieriger.

BBC NewsThe BBC News: Jeder, der ein paar schlechte Nächte mit Schlaf hatte, kennt die Volksheilmittel. Trinken Sie warme Milch, nehmen Sie ein heißes Bad, schlürfen Sie Kräutertee oder zählen Sie Schafe. Kein Glück? Früher schien es, als ob die einzige Möglichkeit darin bestand, zu hoffen, dass der Schlaf kommen würde, oder sich auf eine Warteliste für einen kognitiven Verhaltenstherapeuten zu setzen und in der Zwischenzeit wache Nächte und benommene Tage durchzuleiden. Glücklicherweise können natürliche Produkte zur Behandlung von Schlaflosigkeit Ihnen helfen, wieder wie ein Baby zu schlafen, ohne Ihr Zuhause zu verlassen!

Natürliche Produkte zur Behandlung von Schlaflosigkeit

Die besten natürlichen Produkte zur Behandlung von Schlaflosigkeit helfen Ihnen, den Zyklus der Schlaflosigkeit auf natürliche Weise zu durchbrechen, indem sie ein natürliches Melatonin-Gleichgewicht in Ihrem Gehirn sowie ein Gamma-Aminobuttersäure-Gleichgewicht speichern. Baldrian hilft bei der Bekämpfung von Stress und Angstzuständen und hilft Ihnen, leichter einzuschlafen und schließlich von selbst einzuschlafen.

Die Inhaltsstoffe des pflanzlichen Produkts zur Behandlung von Schlaflosigkeit sollten sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, um sich gegenseitig zu ergänzen und in relativ kurzer Zeit positive Ergebnisse zu erzielen. Das Melatonin hat eine sofortige Wirkung, während der Baldrian seine Wirkung im Laufe der Zeit langsam verstärkt und Ihren Körper dazu anregt, wieder von selbst einzuschlafen.

Wir können folgende Naturprodukte zur Behandlung von Schlaflosigkeit empfehlen:
  1. Melatolin — 96 Pkt.
  2. SchlaflosigkeitSpray — 81 Punkte.
  3. Melatrol — 70 Punkte.
RatingHealthcare Product#1 - Melatolin, 96 von 100 Punkten. Melatolin enthält Inhaltsstoffe, die nachweislich den Schlaf induzieren und verbessern. Die vier Hauptbestandteile sind L-Tryptophan, Melatonin, Ashwagandha-Wurzelextrakt und L-Theanin. Es hilft, Ihren zirkadianen "Schlaf"-Zyklus zu regulieren und die Alpha-"Entspannungs"-Gehirnwellen zu erhöhen - so schlafen Sie leicht ein, genießen eine ganze Nacht erholsamen Schlafs und wachen ausgeruht und wiederhergestellt auf.

Geld-zurück-Garantie: Eine Rückerstattung ist nur bis zu 90 Tage nach Versand der Ware an den Kunden möglich.

Melatolin Zutaten: L-Tryptophan, Melatonin, L-Theanin, Ashwagandha-Wurzelextrakt, Kamille, Zitronenmelisse, Hopfenzapfenextrakt, Extrakt aus Safranblüten und Vitamin B6.

Warum #1? Melatolin kombiniert die meisten der bekanntesten, medizinisch bewiesenen natürlichen Schlafinduktoren und -regulatoren in einer wirksamen Nachtkapsel. Außerdem enthält es vier weitere natürliche Kräuter, die den Schlaf fördern, die Entspannung fördern, nervöse Spannungen abbauen, Angstzustände lindern und vieles mehr.

Melatolin bestellen
RatingHealthcare Product#2 - InsomniaSpray, 81 von 100 Punkten. InsomniaSpray ist eine flüssige Formel, die einen mehrstufigen Ansatz verwendet, um Schlaflosigkeitssymptome auf natürliche Weise zu lindern und Ihre Entscheidungen für einen gesunden Lebensstil zu unterstützen. InsomniaSpray ist ein von der FDA gelistetes Naturheilmittel und verwendet eine OTC-Formulierung. Die homöopathischen Wirkstoffe sind offiziell anerkannt, wie in der Homöopathischen Materia Medica aufgeführt.

Geld-zurück-Garantie: Die Zufriedenheitsgarantie ist für einen einzelnen Benutzer für bis zu 60 Tage Nutzung des Produkts konzipiert.

Zutaten: Aesculus hippocastanum, flos, Ambra grisea, Arsenicum album, Avena sativa, Baryta carbonica, Camphora, Cinchona officinalis, Cocculus indicus, Coffea cruda, Cypripedium pubescens, Gelsemium sempervirens, Hyoscyamus niger, Ignatia amara, Kali bromatum, Kali phosphoricum, Magnesia carbonica, Muriaticum acidum, Natrum phosphoricum, Passiflora incarnata, Scutellaria lateriflora, Sulphur, Valeriana officinalis, Zincum metallicum.

Empfohlene Verwendung: Sie können flüssiges InsomniaSpray in ein Glas gereinigtes Wasser geben oder direkt in Ihren Mund geben.

Warum nicht #1? InsomniaSpray ist ein homöopathisches Arzneimittel, das schnell zu wirken beginnt, um Schlaflosigkeitssymptome zu lindern, aber es ist kein Heilmittel. Stattdessen ist InsomniaSpray als Bestandteil eines gesunden Lebensstils gedacht, der Ihre Schlaflosigkeitssymptome sicher lindert.

InsomniaSpray bestellen
RatingHealthcare Product#3 - Melatrol, 70 von 100 Punkten. Melatrol reguliert normalerweise die Wahrnehmung von "Nacht" und "Tag" und stimuliert den Schlaf, wenn die Nacht hereinbricht. Bei Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden, produzieren Sie oft nicht genug von dieser Verbindung. Stress und ein hektischer Lebensstil können auch zu einem niedrigeren Melatoninspiegel sowie von GABA (Gamma-Aminobuttersäure) führen, beides essentielle Verbindungen zur Stimulierung des Schlafes.

Geld-zurück-Garantie: Sie haben 100% 90 Tage Zeit, um das Produkt für eine vollständige Rückerstattung abzüglich S/H zurückzugeben.

Zutaten: Melatonin, Baldrian (Valerian officinales), Gamma-Aminobuttersäure, L-5-Hydroxytryptophan (Griffonia simplicifolia), Relora, Reismehl, mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Magnesiumstearat, Siliziumdioxid, Wasser.

Empfohlene Verwendung: Als Nahrungsergänzungsmittel nehmen Erwachsene täglich zwei (2) Kapseln ein, vorzugsweise zu einer Mahlzeit und viel Wasser oder nach Anweisung eines Arztes.

Warum nicht #1? Melatrol enthält mehr chemische Inhaltsstoffe und gilt als weniger "natürlich".

Melatrol bestellen

Wie kann man Schlaflosigkeit vorbeugen?

Wie kann man Schlaflosigkeit vorbeugen? Zusätzlich zur Behandlung von Schlaflosigkeit finden Sie hier einige Tipps, die Sie tun können, um Schlaflosigkeit vorzubeugen:
  1. Lernen Sie, sich zu entspannen. Selbsthypnose, Biofeedback, Entspannungsatmung sind oft hilfreich.
  2. Kontrollieren Sie Ihre Umgebung. Vermeiden Sie Licht, Lärm und zu hohe Temperaturen. Verwenden Sie das Bett nur zum Schlafen und vermeiden Sie es, es zum Lesen und Fernsehen zu verwenden. Sexuelle Aktivität ist eine Ausnahme.
  3. Etablieren Sie eine Schlafenszeit-Routine. Weckzeit fixieren
  4. Vermeiden Sie große Mahlzeiten, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme und anstrengende Bewegung vor dem Schlafengehen und reduzieren Sie den Konsum von Stimulanzien wie Koffein und Nikotin.
  5. Wenn Sie innerhalb von 30 Minuten nicht einschlafen, versuchen Sie es mit einer entspannenden Aktivität wie beruhigender Musik hören oder lesen.
  6. Begrenzen Sie die Nickerchen auf weniger als 15 Minuten, es sei denn, Ihr Arzt verordnet dies.
  7. Ziehen Sie eine Behandlung von Schlaflosigkeit in Betracht

Beste Naturprodukte zur Behandlung von Schlaflosigkeit

Wie kann man Schlaflosigkeit heilen? Wir empfehlen die besten Naturprodukte für die Behandlung von Schlaflosigkeit:
Letzte Aktualisierung: 2024-07-19

Natural Health Source Shop
Add to Bookmarks

How to Cure Insomnia? Natural Products for Insomnia Treatment

How to Get Rid of Insomnia?

How to get rid of insomnia? The best natural products for insomnia treatment are:

Insomnia

Insomnia is a symptom, not a stand-alone diagnosis. By definition, insomnia is "difficulty initiating or maintaining sleep, or both." Although most of us know what insomnia is and how we feel and perform after one or more sleepless nights, few seek medical advice. Many people remain unaware of the behavioral and medical options available to treat insomnia.

Even losing sleep a few nights a week can significantly impair your ability to function and decrease the quality of your life. You know by now how you feel without a proper sleep: fatigue, irritability and a loss of concentration are high on the side effects list for insomnia. These are only a few reasons to try natural products for insomnia treatment today.

Stress

Studies have shown that insufficient sleep is the leading cause for stress related diseases. Your 7-9 hours of downtime every night actually help you eliminate stress, regenerate your energy levels, repair any damages in your body and recover or fight off diseases. Stress and a lack of sleep can cause a variety of health related problems, many of which can be serious. That's why insomnia treatment can improve your life, your work and treat your stress.

University of Maryland, Medical CenterUniversity of Maryland, Medical Center:

In spite of the fact that we spend around 1/3 of our life asleep, until recently there has been relatively little attention paid to disorders of sleep. Some 40 million Americans suffer from chronic disorders of sleep and wakefulness. Unfortunately, these often remain unidentified and undiagnosed by patients and physicians alike.

Insomnia Causes

Insomnia causes include by a variety of things; one of the most common causes is stress and anxiety. Many people experience sleeplessness after the death of a loved one, during a career change or other significant change in their lives, or after being exposed to sudden trauma. Other insomnia causes can be related to chemical imbalances in the brain. Insomnia treatment addresses all these issues and restores the brain's natural concentrations.

Insomnia from Wellbutrin

Insomnia occurs in 18.6% of patients who take bupropion (Wellbutrin). Two percent of patients discontinue bupropion because of insomnia and agitation. Interestingly, 19.8% of patients experience sedation instead of insomnia. Decreasing the dose, adding a sedative drug or switching to a different antidepressant may alleviate the problem.

Insomnia Complications

Insomnia or trouble falling asleep can develop at any time for no apparent reason, but it often occurs in adults when they are under stress or going through changes in lifestyle. Considering adequate sleep is the "key ingredient" to overcoming stress and diseases, as well as preventing them, you have to take matters into your own hands and find natural products for insomnia treatment so you will no longer suffer from insomnia.

Lack of Sleep can cause the following insomnia complications:
  • Depression and Anxiety
  • Delayed Reflexes
  • Mental and Physical Exhaustion
  • Slower metabolism
  • Slow recovery from infections and diseases
  • Depressed immune system
  • Decreased attention span
  • Irritability
National Institutes of HealthNational Institutes of Health:

Insomnia causes problems with brain function. In a person who is sleep-deprived, one part of the brain shuts down. Because you are using only half your brain, the working half will work far harder to compensate. This is a method by which the brain tries to overcome sleep deprivation, but regardless of it, a person suffering from a lack of sleep without proper treatment performs far worse on mental tasks than someone well rested. In fact, studies performed in Australia have shown that sleep deprivation also affects behavior and can be as damaging as alcohol abuse!

How to Cure Insomnia?

How to cure insomnia? While many people are affected by sleep disorders, relatively few find the proper treatment. Prescription drugs are not always the answer; although doctors readily prescribe them they should be avoided whenever possible. Aside from the potentially addictive nature of prescription drugs, many of the side effects can be worse than the actual sleep deprivation.

Insomnia Surgery

In general, surgery for sleep apnea is only about 50% successful. However, you would need to talk with your surgeon regarding your specific situation. Insomnia surgery is usually recommended only after medical therapy has failed. If your main concern is the snoring, then either the laser procedure or the new Somnoplasty carries about an 85% success rate for resolution of the snoring.

Large Tonsils and Snoring?

Large tonsils, or hypertrophic tonsils, can frequently cause severe snoring, breathing holding, difficulty eating, choking, and sleep apnea. This can occur as an isolated event or in conjunction with recurrent tonsillitis. If the problem becomes severe, tonsillectomy with adenoidectomy is often recommended.

Herbal Insomnia Treatment Products

Valerian has been used for centuries as an herbal insomnia treatment product; however the mechanism by which they worked were not known. Valerian contains a compound that stimulates sleep processes in the brain.

Melatonin does the same as valerian, however melatonin is a natural insomnia treatment compound that all healthy human beings produce in order to fall asleep. Melatonin regulates your perception of "night" and "day", allowing you to fall asleep when night falls. Many people do not produce adequate levels of melatonin, and many have a melatonin production imbalance due to our modern hectic lifestyles. Irregular sleep patterns and long working hours can easily deregulate natural melatonin production. Supplementing your body's natural melatonin will actually have a reinforcing effect: as your body readjusts to a regular sleeping pattern it will take over and start producing its own melatonin again. The ability to relax at night is crucial for a good night's sleep; after all, even if you fall asleep but are unable to relax, you do not wake up rested. Instead you wake up tired and even more stressed than the day before.

Gamma amino butyric acid is a compound that is also produced in the brain. In healthy adults enough is produced to induce sleep, however many people do not have adequate amounts of this compound present. Sleeplessness is a perpetuating cycle: adults who suffer from insomnia often report anxiety over the fact that they cannot get to sleep. This anxiety then reduces their ability to produce enough levels of gamma amino butyric acid, and as a result getting to sleep becomes even more difficult.

BBC NewsThe BBC News: Everyone who has had a few bad nights of sleep knows the folk remedies. Drink warm milk, take a hot bath, sip herbal tea, or count sheep. No luck? It used to seem like the only option was to hope sleep would come, or to place yourself on a waiting list for a cognitive behavioural therapist, suffering through wakeful nights and groggy days in the meantime. Fortunately, natural products for insomnia treatment can help you start sleeping like a baby again, without leaving your home!

Natural Products for Insomnia Treatment

The best natural products for insomnia treatment will help you break the cycle of insomnia naturally by storing natural melatonin balances in your brain, as well as gamma amino butyric acid balances. Valerian helps combat stress and anxiety, helping you to fall asleep easier and eventually fall asleep by yourself.

The ingredients in herbal insomnia treatment product should be carefully balanced to complement each other and produce positive results in a relatively short time. The melatonin will give instant effects, while the valerian will increase its effects slowly over time and stimulate your body to fall asleep on its own again.

We can recommend the following natural products for insomnia treatment:
  1. Alteril — 96 pts.
  2. Insomulex — 81 pts.
  3. Melatrol — 70 pts.
RatingHealthcare Product#1 - Alteril, 96 points out of 100. Alteril contains ingredients that are shown to induce and improve sleep. The four primary ingredients are L-Tryptophan, Melatonin, Valerian, and L-Theanine. It helps to regulate your circadian "sleep" cycle and increase alpha "relaxation" brain waves so you drift off to sleep easily, enjoy a full night of restorative sleep, and wake feeling rested and restored.

Money Back Guarantee: You're invited to try Alteril risk free for a full 60 days.

Alteril Ingredients: L-Tryptopha, Melatonin, L-Theanine, Valerian, Chamomile, Lemon balm, Hops and Passion flower.

Why #1? Alteril combines 4 of the best-known, medically proven natural sleep inducers and regulators into one effective nighttime capsule. Plus it includes four more all-natural herbals that promote sleep, encourage relaxation, reduce nervous tension, alleviate anxiety, and more.

Order Alteril
RatingHealthcare Product#2 - Insomulex, 81 points out of 100. Insomulex is a liquid formula that uses a multi-tiered approach to naturally relieve insomnia symptoms and to support your healthy lifestyle choices. Insomulex is an FDA product listed natural medicine, and uses an OTC formulation. The active homeopathic ingredients are officially recognized, as listed in the Homeopathic Materia Medica.

Money-Back guarantee: Satisfaction Guarantee is designed for a single user for up to 60 days use of product.

Ingredients: Aesculus hippocastanum, flos, Ambra grisea, Arsenicum album, Avena sativa, Baryta carbonica, Camphora, Cinchona officinalis, Cocculus indicus, Coffea cruda, Cypripedium pubescens, Gelsemium sempervirens, Hyoscyamus niger, Ignatia amara, Kali bromatum, Kali phosphoricum, Magnesia carbonica, Muriaticum acidum, Natrum phosphoricum, Passiflora incarnata, Scutellaria lateriflora, Sulphur, Valeriana officinalis, Zincum metallicum.

Suggested Use: You can add liquid Insomulex to a glass of purified water, or dispense directly into your mouth.

Why not #1? Insomulex is a homeopathic medicine that starts working quickly to relieve insomnia symptoms, but it is not a cure. Instead, Insomulex is intended as a component of a healthy lifestyle, safely relieving your insomnia symptoms.

Order Insomulex
RatingHealthcare Product#3 - Melatrol, 70 points out of 100. Melatrol normally regulates your body's perception of "night" and "day" and stimulates sleep when night falls. In people suffering from insomnia often do not produce enough of this compound. Stress and a hectic lifestyle can also cause lower levels of melatonin, as well as GABA (gamma amino butyric acid), both essential compounds to stimulate sleep.

Money-Back guarantee: You have 100% 90 day to return the product for a full refund, less s/h.

Ingredients: Melatonin, Valerian (Valerian officinales), Gamma Amino Butyric Acid, L-5 Hydroxytryptophan (Griffonia simplicifolia), Relora, Rice Flour, Microcrystalline Cellulose, Gelatin, Magnesium Stearate, Silicon Dioxide, Water.

Suggested Use: As a dietary supplement, adults take two (2) capsules daily preferably with a meal and plenty of water or as directed by a physician.

Why not #1? Melatrol contains more chemical ingredients and is thought to be less "natural".

Order Melatrol

How to Prevent Insomnia?

How to prevent insomnia? In addition to insomnia treatment, here are a few tips you can do to prevent insomnia:
  1. Learn to relax. Self-hypnosis, biofeedback, relaxation breathing are often helpful.
  2. Control your environment. Avoid light, noise, and excessive temperatures. Use the bed only to sleep and avoid using it for reading and watching TV. Sexual activity is an exception.
  3. Establish a bedtime routine. Fix wake time
  4. Avoid large meals, excessive fluid intake, and strenuous exercise before bedtime and reduce the use of stimulants including caffeine and nicotine.
  5. If you do not fall asleep within 30 minutes, try a relaxing activity such as listening to soothing music or reading.
  6. Limit naps to less than 15 minutes unless directed by your doctor.
  7. Consider insomnia treatment

Best Natural Products for Insomnia Treatment

How to cure insomnia? We recommend the best natural products for insomnia treatment: