Men's Health
Die Gesundheit von Frauen
Akne & Hautpflege
Verdauungssystem
Schmerz-Management
Weight Loss
Sport und Fitness
Psychische Gesundheit & Neurologie
Sexuell übertragbare Krankheiten
& Wellness Schönheit
Herzblut &
Augen Gesundheit
Endokrinen Systems
General Healthcare Probleme
Natural Health Source Shop
Zu Lesezeichen hinzufügen

Natürliche Menopause Behandlung: Wie kann man Symptome der Menopause zu lindern?

Gewusst wie: Menopause Symptome zu lindern?

Finden Sie die besten Produkte zur Linderung der Symptome der Menopause:

Wechseljahre

Der Körper einer Frau ändert sich im Laufe ihres Lebens. Viele dieser Änderungen sind aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel , die in den verschiedenen Phasen im Leben passieren. Pubertät oft beginnt, wenn eine Mädchen etwa 12 Jahre alt ist. Entwickeln Sie ihre Körper Veränderungen-Brüste und Schamhaare, Monatsblutungen beginnen.

Wechseljahre Übergang, gemeinhin als Perimenopause, ist die Zeit, wenn der Körper einer Frau näher zu den Wechseljahren. Zu diesem Zeitpunkt eine Frau Perioden werden weniger regelmäßig, und sie können beginnen, Wechseljahresbeschwerden, wie Hitzewallungen und Nachtschweiß. Perimenopause beginnt in der Regel etwa 2 bis 4 Jahre vor der letzten Regelblutung. Es dauert ca. 1 Jahr nach Ihrer letzten Periode. Wechseljahre ist geprägt von einer Frau die letzte Regelblutung. Sie können nicht sicher wissen, was ist Ihre letzte Periode bis Sie Periode wurden kostenlos für 1 ganzes Jahr. Postmenopause folgt Wechseljahre und dauert den Rest Ihres Lebens. Schwangerschaft ist nicht mehr möglich. Möglicherweise gibt es einige Symptome der Menopausewie vaginale Trockenheit, die weitergeht, lange nachdem Sie in den Wechseljahren bestanden haben.

Ändern Hormonspiegel kann eine Vielzahl der Symptome der Menopause führen, die von wenigen Monaten bis wenigen Jahren oder länger dauern kann. Manche Frauen haben leichte Beschwerden oder schlechter. Andere haben wenig oder gar keine Mühe. Wenn diese Änderungen stören, überprüfen Sie mit einem Arzt, Wechseljahre Behandlung zu finden.

Symptome der Menopause

Sie können nicht einmal zwei wichtige Menopause Symptomebemerken:
  • Verlust von Knochengewebe kann Schwächen Ihre Knochen und Osteoporose verursachen.
  • Risiko für Herzerkrankungen kann durch altersbedingte Anstieg von Gewicht, Blutdruckund Cholesterinwerte wachsen.
Osteoporose. Um starke Knochen zu erhalten, wird der Körper immer alte Knochen brechen und ersetzt sie durch neue gesunde Knochen. Für Frauen verursacht den Verlust von Östrogen um die Zeit der Wechseljahre mehr Knochen als ersetzt, ist verloren. Wenn zu viel Knochen verloren geht, Knochen werden dünn und schwach und können leicht brechen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie schwache Knochen haben, bis sie ein Handgelenk, Hüfte oder Wirbelsäule Knochen (Wirbel) brechen. Ärzte können Knochendichte (Knochendichtemessung) um herauszufinden, ob Sie bei Osteoporose-Risiko testen. Sie können Ihr Risiko für Knochenschwund und Osteoporose senken, indem Sie Änderungen an Ihrem Lebensstil - regelmäßige körperliche Betätigung und immer viel Kalzium und Vitamin D können helfen. Es gibt auch Medikamente zur Verfügung, der Verlust an Knochenmasse verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was am besten für Sie ist.

Herz-Kreislauferkrankungen. Jüngere Frauen haben ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen als Männer gleichen Alters. Aber nach der Menopause, eine Frau das Risiko von Herzerkrankungen ist fast das gleiche wie eines Mannes In der Tat ist Herzkrankheit die Hauptursache des Todes bei Frauen, mehr Frauen als Lungen-oder Brustkrebs zu töten. Es ist wichtig zu wissen, Ihren Blutdruck und Cholesterin, HDL, Triglyceride und Nüchternblutzucker. Sie können Ihre Chance von Herzerkrankungen senken, durch eine gesunde Ernährung, nicht rauchen, Gewicht zu verlieren und regelmäßig trainieren. Es gibt auch Medikamente, die helfen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicher sein, dass du tust alles, um Ihr Herz zu schützen.

Gewusst wie: Menopause Symptome zu lindern

Um gesund zu bleiben, während der Wechseljahre und Menopause Symptome lindern machen Sie einige Änderungen in der Weise, in die Sie leben. Zum Beispiel:
  • Aufhören zu rauchen.
  • Essen Sie eine gesunde Ernährung, die Arm an Fett und Cholesterin und Fett insgesamt mäßig ist. Ihre Ernährung soll reich an Ballaststoffen und enthalten Obst, Gemüse und Vollkorn-Lebensmitteln. Es sollte auch an Vitaminen und Mineralien, darunter Kalzium gut ausgewogen sein.
  • Gewicht zu verlieren , wenn Sie übergewichtig sind.
  • Körperliche Betätigung, wie Wandern, Joggen, laufen oder tanzen, mindestens 3 Tage pro Woche teilnehmen.
  • Nehmen Sie Arzneimittel, Ihren Blutdruckzu senken.
  • Verwenden Sie für vaginale Beschwerden auf Wasserbasis vaginale Gleitmittel (keine Vaseline) oder eine Östrogen-Creme.
  • Wenn Sie eine dringende Notwendigkeit zu urinieren häufig fühlen, Fragen Sie einen Arzt über Techniken, wie z. B. Becken-Muskel-Übungen, Biofeedback und Blasentraining, mit denen Sie Steuerung der Muskulatur verbessern.
  • Achten Sie darauf, regelmäßig Becken und Brust Prüfungen, Pap-Tests und Mammographien erhalten. Kontakt ein Arzt sofort, wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust bemerken.
  • Wenn Hitzewallungen auftreten, führen Sie ein Tagebuch zu verfolgen, wenn sie passieren. Sie möglicherweise in der Lage, diese Informationen zu verwenden, um herauszufinden, was sie auslöst.
  • Probieren Sie diese Tipps, um Hitzewallungen zu verwalten:
    • Wenn eine Hitzewelle beginnt, gehen Sie woanders cool.
    • Wenn Sie Hitzewallungen in der Nacht aufwachen, versuchen Sie in einem kühlen Raum schlafen.
    • Kleidung in Schichten, die Sie ausziehen können, wenn Sie zu warm wird.
    • Verwenden Sie Bettwäsche und Kleidung, die Ihre Haut "atmen".
    • Haben Sie ein kaltes Getränk (Wasser oder Saft) am Anfang eines Blitzes.
  • Denken Sie an natürlichen Menopause Behandlung zur Linderung der Symptome der Menopause.

Hormonersatz-Therapie

Die Menopause ist ein natürliches Vorkommen im reproduktiven Leben einer Frau. Also warum nicht behandeln es auf natürliche Weise? Hormonersatz-Therapie (HRT) ist die standard-Option zur Linderung der Symptome der Wechseljahre unter Gesundheitsdienstleister; Es bleibt jedoch erhebliche Kontroversen über die Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit standard Hormon-Ersatz-Therapie Medikamente.

Den letzten Jahrzehnten hat die Schulmedizin Hitzewallungen und andere Symptome der Menopause mit Östrogen-Ersatz-Therapie (ERT) behandelt. Sondern weil ERT für Frauen mit einer Geschichte von Krebs kontraindiziert ist, Hormon-Ersatz-Therapie, das Östrogen mit einem synthetischen Progesteron verbindet, ist oft verwendet. Aber viele Frauen wollen nicht die möglichen erhöhte Risiko für Krebs ERT zugeordnet, oder sie nicht mögen, die zyklische Blutungen & erhebliche Nebenwirkungen, die häufig durch Hormonersatztherapie verursacht. Diese Frauen starten auf der Suche nach natürlichen Wechseljahre Behandlung.

Aktuelle Werbung über die gesundheitlichen Risiken des synthetischen Hormonersatztherapie führte viele Frauen natürlicher Menopause Behandlung zu suchen. Mit gutem Grund. In Bereichen der Welt, wo Soja und andere Östrogenen Pflanzen Bestandteil der Ernährung sind, Brust-Krebs-Preise sind viel niedriger und Symptome der Menopause sind fast nicht Existent. Synthetischen Hormonersatztherapie ist nicht üblich, da es nicht benötigt wird.

In den USA, wo Pharmaunternehmen $ 8 Milliarden pro Jahr auf synthetische Hormone machen, sind Brustkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall drastisch unter Frauen in den Wechseljahren zu erhöhen. Dr. John Lee, Autor von "Was Ihr Arzt kann nicht sagen, Sie über Wechseljahre", tadelt die Erhöhungen auf synthetische Hormone. Er sagt, dass die Pharmaunternehmen die Probleme gut kennen. "Das ganze ist Wahnsinn", sagt er, "und es ist von Gier getrieben." Ein paar einfache und natürliche Lösungen können klar, bis die Symptome der Menopause und beseitigen die Gesundheitsrisiken, die mit synthetischen Hormonen.

Wechseljahre-Chirurgie

Chirurgie ist keine Behandlung der Menopause, aber Bedingungen erfordern Chirurgie zum Zeitpunkt der Wechseljahre häufiger geworden.

Wechseljahre-Operation erforderlich sein, um Symptome der Menopause zu lindern bei:
  • Blutungen aus der Scheide ist stark und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
  • Abnorme vaginale Blutungen reagiert nicht auf andere Behandlungen und Anämie durch Blutverlust entwickelt.
  • Andere Probleme festgestellt oder vermutet, sind unter anderem:
    • Endometriumhyperplasie.
    • Uterus myomatosus.
    • Endometriose.
    • Gebärmuttervorfall.
    • Gynäkologische Tumoren, wie z. B. Krebs des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke oder der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom).

Wechseljahre Behandlung

Phytoöstrogene sind natürlich vorkommende Verbindungen aus Pflanzen, die östrogene Aktivität haben. Sie haben eine ähnliche chemische Struktur zu Östrogen und binden an die Rezeptoren, wie Hormon Regulierungsbehörden handeln. Als eine Gruppe von Verbindungen sie haben viele Eigenschaften und können durch die Förderung Östrogen Effekte, obwohl die Dosis winzig ist Verhalten. Sie können auch handeln, um die Wirkung von Östrogen zu minimieren, wird überschüssige und scheinen antibakterielle und antimykotische Eigenschaften und reduziert die Auswirkungen von Viren.

Behandlung der natürlichen Menopause Produkte sind mit die bekanntesten Kombination von High-Potenz Phytoestrogen Botanicals formuliert, die eine lange empirische Geschichte Wechseljahre Behandlung Linderung der Symptome der Menopauseund hormonelle Gleichgewicht des Körpers zu unterstützen.

Behandlung der natürlichen Menopause

Wir empfehlen die besten natürlichen Menopause Behandlungsprodukte:
  1. Menopol — 96 Punkte.
  2. MellowPause — 74 Punkte.
  3. MenoSupport — 68 Punkte.
RatingHealthcare Product #1 - Menopol, 96 von 100 Punkten. Menopol, eine Nahrungsergänzungsmittel ist eine Ernährung pflanzliche Matrix formuliert, um was Sie nicht finden können, in Ihre tägliche Ernährung zu ergänzen. Als Teil eines gesunden Lebensstils unterstützt die natürliche Ernährung in Menopol Ihre Auswahl der Speisen für gesunde Wechseljahre.

Menopol-Garantie: Sie haben 60 Tage ab wann Ihr Produkt geliefert wurde, um eine Return Merchandise Authorization für eine Rückerstattung zu beantragen. Zufriedenheits-Garantie ist für einen einzelnen Benutzer für 60 Tage Nutzung des Produkts entwickelt. Sie können die leeren Flaschen/Pakete zusammen mit der versiegelten, unbenutzte Flaschen/Pakete gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Menopol Zutaten: Vitamin E, Johanniskraut-Extrakt, Salbeiblatt Pulver, Black Cohosh, Hesperidin Methylchalcone, Gamma Oryzanol (Reiskleieöl).

Warum #1? Menopol enthält eine firmeneigene Mischung aus natürlichen pflanzlichen Stoffen, Vitaminen und Mineralstoffen für optimale tägliche Ernährungsunterstützung formuliert und wird unter der aktuellen GMP-Richtlinien hergestellt. Menopol hat keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Bestellung Menopol
RatingHealthcare Product #2 - MellowPause, 74 von 100 Punkten. MellowPause ist eine sichere, nicht-süchtig, natürliche pflanzliche Formel enthält eine Auswahl von Kräutern, hormonelles Gleichgewicht während der Perimenopause und Menopause zu unterstützen. Vor allem für Frauen von einem klinischen Psychologen formuliert, hat MellowPause seit vielen Jahren als Stärkungsmittel für das weibliche Fortpflanzungssystem während den gemeinsamen Prozess der Menopause verwendet.

MellowPause Garantie: Einfach versuchen MellowPause für mindestens 30 Tage, wenn Sie nicht zufrieden sind - aus irgendeinem Grund - das Produkt für eine komplette Rückerstattung weniger Versandkosten zurück.

Zutaten MellowPause: Traubensilberkerze (Cimicifuga Racemosa), Kuhschelle (Pulsatilla Vulgaris).

Warum nicht #1? Das Produkt ist insgesamt großartig. Dieses Produkt ist jedoch nicht garantiert, zu behandeln oder zu lindern Symptome der Menopause.

Bestellung MellowPause
RatingHealthcare Product #3 - MenoSupport, 68 von 100 Punkten. MenoSupport Formel, zur Verfügung gestellt von Douglas Laboratories ist eine synergistische und umfassende Kombination von Vitaminen, Mineralien, Kräuter und andere Nährstoffe, sorgfältig formuliert und speziell für die Gesundheit der Frau durch Veränderungen zu unterstützen, die während der Menopause auftreten kann.

MenoSupport Garantie: Rücksendungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt durch den Kunden angenommen.

Zutaten MenoSupport: Vitamin A, Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin K, Thiamin (als Thiamin Mononitrate), Riboflavin, Niacin/Niacinamid, Vitamin B-6, Folsäure, Vitamin B-12 (Cycb.), Biotin, Pantothensäure, Calcium, Magnesium, Zink (von komplexen Aspartate/Krebs/Oxid), Selen (aus Selen Krebs), Kupfer (von Krebs), Mangan, Chrom, Molybdän, Kalium, Cholin (aus Citrat/Cholinbitartrat), Inositol, Citrus Bioflavonoid Komplex, PABA (Para – Aminobenzoic Säure) , Bor, Vanadium (von Vanadium-Krebs), Spurenelemente (vom Meer Vegetation, Meno-Support Proprietary Blend, Traubensilberkerze (Wurzel) (standardisierter Extrakt), Dong Quai (Wurzel), Ipriflavon, Kelp (Gesamtanlage), Schachtelhalm (Stengel und Blätter), Salbei (Blatt) und Zitrone Bioflavonoide.

Warum nicht #1? Es gibt ein Problem mit Geld-zurück-Garantie: geöffnete Produkte (oder beschädigte Produkte oder Produkte mit beschädigten Dichtungen) erhalten nur eine 50 % Gutschrift bis zu einem Maximum von 1 offene Flasche pro Produkt-Sku.

Bestellung MenoSupport

Frühe Wechseljahre

Die Menopause ist natürlich nach 45 Jahren auftreten. Menopause tritt jedoch in jedem Alter nach der Entfernung beider Eierstöcke (zurückliegend). Strahlentherapie oder einer anderen Behandlung, die die Eierstöcke zu Schaden, so dass sie nicht mehr funktionieren wird auch frühe Menopauseverursachen.

Andere Faktoren das Risiko einer frühen Menopause (vor 45 Jahren erhöhen) enthalten:
  • Starkes Rauchen.
  • Strahlentherapie oder Entfernung der Hypophyse.
  • Chemotherapie.
  • Strahlentherapie, Bauch oder Becken.
  • Behandlung mit Gonadotropinen – Releasing Hormon-Analoga (GnRH-als).
  • Genetische und Autoimmun-Krankheiten.
  • Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie.

Beste natürliche Menopause Behandlungsprodukte

Wir empfehlen Ihnen die besten natürlichen Menopause Behandlungsprodukte:

Natural Health Source Shop
Add to Bookmarks

Natural Menopause Treatment: How to Relieve Menopause Symptoms?

How to Relieve Menopause Symptoms?

Find the best products to relieve menopause symptoms:

Menopause

A woman's body changes throughout her lifetime. Many of those changes are due to varying hormone levels that happen at different stages in life. Puberty often starts when a girl is about 12 years old. Her body changes-breasts and pubic hair develop, monthly periods begin.

Menopause transition, commonly called perimenopause, is the time when a woman's body is closer to menopause. At this time, a woman's periods may become less regular, and she may start to feel menopause symptoms, such as hot flashes and night sweats. Perimenopause usually begins about 2 to 4 years before the last menstrual period. It lasts for about 1 year after your last period. Menopause is marked by a woman's last menstrual period. You cannot know for sure what is your last period until you have been period free for 1 full year. Postmenopause follows menopause and lasts the rest of your life. Pregnancy is no longer possible. There may be some menopause symptoms, such as vaginal dryness, which may continue long after you have passed through menopause.

Changing hormone levels can cause a variety of menopause symptoms that may last from a few months to a few years or longer. Some women have slight discomfort or worse. Others have little or no trouble. If any of these changes bother you, check with a doctor to find a menopause treatment.

Menopause Symptoms

You may not even notice two important menopause symptoms: Osteoporosis. To maintain strong bones, the body is always breaking down old bone and replacing it with new healthy bone. For women, the loss of estrogen around the time of menopause causes more bone to be lost than is replaced. If too much bone is lost, bones become thin and weak and can break easily. Many people do not know they have weak bones until they break a wrist, hip, or spine bone (vertebrae). Doctors can test bone density (bone densitometry) to find out if you are at risk of osteoporosis. You can lower your risk of bone loss and osteoporosis by making changes to your lifestyle - regular weight-bearing exercise and getting plenty of calcium and vitamin D can help. There are also drugs available that prevent bone loss. Talk to your doctor to find out what is best for you.

Heart disease. Younger women have a lower risk of heart disease than do men of the same age. But after menopause, a woman's risk of heart disease is almost the same as a man's. In fact, heart disease is the major cause of death in women, killing more women than lung or breast cancer. It's important to know your blood pressure, and levels of cholesterol, HDL, triglycerides, and fasting blood glucose. You can lower your chance of heart disease by eating a healthy diet, not smoking, losing weight, and exercising regularly. There are also drugs that can help. Talk to your doctor to be sure you are doing everything possible to protect your heart.

How to Relieve Menopause Symptoms

To stay healthy during menopause and relieve menopause symptoms you can make some changes in the way you live. For example:
  • Stop smoking.
  • Eat a healthy diet that is low in fat and cholesterol and moderate in total fat. Your diet should aim to be high in fiber and include fruits, vegetables, and whole-grain foods. It should also be well balanced in vitamins and minerals, including calcium.
  • Lose weight if you are overweight.
  • Take part in weight-bearing exercise, such as walking, jogging, running, or dancing, at least 3 days each week.
  • Take medicine to lower your blood pressure.
  • For vaginal discomfort, use water-based vaginal lubricants (not petroleum jelly) or an estrogen cream.
  • If you frequently feel an urgent need to urinate, ask a doctor about techniques such as pelvic muscle exercises, biofeedback, and bladder training that can help you improve muscle control.
  • Be sure to get regular pelvic and breast exams, Pap tests, and mammograms. Contact a doctor right away if you notice a lump in your breast.
  • If you are having hot flashes, keep a diary to track when they happen. You may be able to use this information to help find out what triggers them.
  • Try these tips to help manage hot flashes:
    • When a hot flash starts, go somewhere cool.
    • If hot flashes wake you at night, try sleeping in a cool room.
    • Dress in layers that you can take off if you get too warm.
    • Use sheets and clothing that let your skin "breathe."
    • Have a cold drink (water or juice) at the beginning of a flash.
  • Think about natural menopause treatment to relieve menopause symptoms.

Hormone Replacement Therapy

Menopause is a natural occurrence in a woman's reproductive life. So why not treat it in a natural way? Hormone replacement therapy (HRT) is the standard option to relieve menopause symptoms among healthcare providers; however there remains considerable controversy about the benefits and risks associated with standard hormone replacement therapy drugs.

For the past several decades, conventional medicine has treated hot flashes and other menopause symptoms with estrogen replacement therapy (ERT). But because ERT is contraindicated for women with a history of cancer, hormone replacement therapy, which combines estrogen with a synthetic progesterone, is often used instead. But many women don't want to take the potential increased risk of cancer associated with ERT, or they dislike the cyclical bleeding & significant side effects often caused by hormone replacement therapy. These women start looking for natural menopause treatment.

Recent publicity concerning the health risks of synthetic hormone replacement therapy has led many women to seek more natural menopause treatment. And with good reason. In areas of the world where soy and other estrogenic plants are part of the diet, breast cancer rates are much lower and menopause symptoms are almost non-existent. Synthetic hormone replacement is not common because it is not needed.

In the U.S., where pharmaceutical companies make $8 billion a year on synthetic hormones, breast cancer, heart attacks and strokes are increasing dramatically among menopausal women. Dr. John Lee, author of "What your Doctor May Not Tell You about Menopause", blames the increases on synthetic hormones. He says that the pharmaceutical companies are well aware of the problems. "The whole thing is madness," he says, "and it's driven by greed." A few simple and natural solutions can clear up the menopause symptoms and eliminate the health risks associated with the synthetic hormones.

Menopause Surgery

Surgery is not a menopause treatment, but conditions requiring surgery become more common at the time of menopause.

Menopause surgery may be required to relieve menopause symptoms when:
  • Vaginal bleeding is severe and interferes with your daily activities.
  • Abnormal vaginal bleeding does not respond to other treatments and anemia develops because of blood loss.
  • Other problems are found or suspected, including:
    • Endometrial hyperplasia.
    • Uterine fibroids.
    • Endometriosis.
    • Uterine prolapse.
    • Gynecological cancers, such as cancer of the cervix, the ovary, or the lining of the uterus (endometrial cancer).

Menopause Treatment

Phytoestrogens are naturally occurring compounds derived from plants that have estrogenic activity. They have a similar chemical structure to estrogen and bind to the receptors, acting like hormone regulators. As a group of compounds they exhibit many properties and can behave by boosting estrogen effects even though the dose is minuscule. They can also act to minimize the effect of estrogen when there is excess and seem to have anti-bacterial and anti-fungal properties and reduce the effects of viruses.

Natural menopause treatment products are formulated with the best-known combination of high-potency phytoestrogen botanicals which have a long empirical history of menopause treatment relieving menopause symptoms, and supporting the body's hormonal balance.

Natural Menopause Treatment

We recommend the best natural menopause treatment products:
  1. Menopol — 96 pts.
  2. MellowPause — 74 pts.
  3. MenoSupport — 68 pts.
RatingHealthcare Product#1 - Menopol, 96 points out of 100. Menopol, a dietary supplement, is a nutritional herbal matrix formulated to supplement what you may not find in your everyday diet. As part of a healthy lifestyle, the natural nutrition in Menopol helps support your dietary choices for healthy menopause.

Menopol Guarantee: You have 60 days from when your product was shipped to request a Return Merchandise Authorization for a refund. Satisfaction Guarantee is designed for a single user for 60 days use of product. You may return the empty bottles/packages along with the sealed, unused bottles/packages for a refund.

Menopol Ingredients: Vitamin E, St. John's Wort extract, Sage leaf powder, Black cohosh, Hesperidin methylchalcone, Gamma oryzanol (rice bran oil).

Why #1? Menopol contains a proprietary blend of natural botanicals, vitamins and minerals formulated for optimal daily nutritional support, and is manufactured under current GMP guidelines. Menopol has no reported side effects or drug interactions.

Order Menopol
RatingHealthcare Product#2 - MellowPause, 74 points out of 100. MellowPause is a safe, non-addictive, natural herbal formula containing a selection of herbs to support hormonal balance during perimenopause and menopause. Especially formulated for women by a Clinical Psychologist, MellowPause has been used for many years as a tonic for the female reproductive system during the common process of menopause.

MellowPause Guarantee: Simply try MellowPause for at least 30 days, if you are not completely satisfied - for any reason - return the product for a complete refund less shipping fees.

Ingredients of MellowPause: Black cohosh (Cimicifuga racemosa), Pasque flower (Pulsatilla vulgaris).

Why not #1? Overall, the product is great. However, this product is not guaranteed to treat or relieve menopause symptoms.

Order MellowPause
RatingHealthcare Product#3 - MenoSupport, 68 points out of 100. MenoSupport Formula, provided by Douglas Laboratories, is a synergistic and comprehensive combination of vitamins, minerals, herbs, and other nutrients, carefully formulated and specifically designed to support a woman's health through changes that may occur during menopausal period.

MenoSupport Guarantee: Returns are accepted within 30 days of receipt by the customer.

Ingredients of MenoSupport: Vitamin A, Vitamin C (Ascorbic Acid), Vitamin D-3, Vitamin E, Vitamin K, Thiamine (as Thiamine mononitrate), Riboflavin, Niacin/Niacinamide, Vitamin B-6, Folic Acid, Vitamin B-12 (cycb.), Biotin, Pantothenic Acid, Calcium, Magnesium, Zinc (from Aspartate/Krebs/Oxide Complex), Selenium (from Selenium Krebs), Copper (from Krebs), Manganese, Chromium, Molybdenum, Potassium, Choline (from Choline Citrate/Bitartrate), Inositol, Citrus Bioflavonoid Complex, PABA (para-Aminobenzoic Acid), Vanadium (from Vanadium Krebs), Boron, Trace Elements (from Sea Vegetation, Meno-Support Proprietary Blend, Black Cohosh (root) (standardized extract), Dong Quai (root), Ipriflavone, Kelp(entire plant), Horsetail (stem and leaves), Sage(leaf)and Lemon bioflavonoids.

Why not #1? There is a problem with money back guarantee: opened products (or any damaged products or products with damaged seals) will receive only a 50% credit, up to a maximum of 1 open bottle per product sku.

Order MenoSupport

Early Menopause

Menopause is likely to occur naturally after age 45. However, menopause will occur at any age following the removal of both ovaries (oophorectomy). Radiation therapy or other treatment that damages the ovaries so that they no longer function will also cause early menopause.

Other factors that increase the risk of early menopause (before age 45) include:
  • Heavy smoking.
  • Radiation therapy to or removal of the pituitary gland.
  • Chemotherapy.
  • Radiation therapy to the abdomen or pelvis.
  • Treatment with gonadotropin-releasing hormone analogues (GnRH-As).
  • Genetic and autoimmune diseases.
  • Eating disorders such as anorexia or bulimia.

Best Natural Menopause Treatment Products

We recommend the best natural menopause treatment products: