Change Language:


× Close
Feedback-FormularX

Es tut uns leid, aber Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden, überprüfen Sie alle Felder oder versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Feedback-Formular

Wir bemühen uns, die wertvollsten Informationen über Gesundheit und Gesundheitswesen zur Verfügung zu stellen. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen und helfen Sie uns, unsere Website weiter zu verbessern!




Dieses Formular ist absolut sicher und anonym. Wir fordern oder speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht: Ihre IP, E-Mail-Adresse oder Ihren Namen.

Männergesundheit
Frauengesundheit
Akne & Hautpflege
Verdauungs- und Harnsysteme
Schmerztherapie
Gewichtsverlust
Sport und Fitness
Psychische Gesundheit & Neurologie
Sexuell übertragbare Krankheiten
Schönheit & Wohlbefinden
Herz & Blut
Atmungssystem
Augengesundheit
Ohren Gesundheit
Endokrines System
Allgemeine Gesundheitsprobleme
Natural Health Source Shop
Zu Lesezeichen hinzufügen

Wie behandelt man das Reizdarmsyndrom? Natürliche Behandlung für Reizdarmsyndrom

Wie kann man das Reizdarmsyndrom heilen?

Wir empfehlen die besten Produkte für die IBS-Behandlung:

Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Darms (Darm) und betrifft schätzungsweise 15% der Menschen weltweit. Der Begriff Reizdarm ist nicht besonders gut, da er impliziert, dass der Darm reizbar auf normale Reize reagiert, und dies kann der Fall sein oder auch nicht.

Die verschiedenen Namen für das Reizdarmsyndrom, einschließlich spastischer Dickdarm, spastische Kolitis und schleimige Kolitis, zeugen von der Schwierigkeit, die Krankheit beschreibend in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus ist jedes der Reizdarmsyndrom-Symptome und die anderen Namen selbst so problematisch wie der Begriff "IBS".

Ursachen des Reizdarmsyndroms

Was sind die Ursachen für das Reizdarmsyndrom? Das Reizdarmsyndrom ist ein häufiges Problem, aber die Ursachen dafür können unterschiedlich sein. Reizdarmsyndrom ist ein Zustand, in dem der Darm überaktiv oder unteraktiv ist und zu Bauchschmerzen, Bauchkrämpfen und Durchfall beiträgt.

Ein Arzt kann die Ursache Ihrer gastrointestinalen Symptome feststellen und Sie über Behandlungsmöglichkeiten beraten. Die meisten Menschen mit Reizdarmsyndrom haben auch ein gewisses Maß an funktioneller Magen-Darm-Störung.

Bei der Suche nach den Ursachen des Reizdarmsyndroms lässt sich diese Störung am besten als funktionelle Erkrankung beschreiben. Das Konzept der funktionellen Erkrankung ist besonders nützlich, wenn es um Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes geht. Das Konzept gilt für die Muskelorgane des Magen-Darm-Traktes; Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Blase und Dickdarm.

Was mit dem Begriff funktionell gemeint ist, ist, dass entweder die Muskeln der Organe oder die Nerven, die die Organe steuern, nicht normal arbeiten und infolgedessen die Organe nicht normal funktionieren. Zu den Nerven, die die Organe kontrollieren, gehören nicht nur die Nerven, die in den Muskeln der Organe liegen, sondern auch die Nerven des Rückenmarks und des Gehirns.

FDAU.S. Food and Drug Administration sagt:

Das Reizdarmsyndrom wird in der Regel diagnostiziert, nachdem Ärzte schwerwiegendere organische Erkrankungen ausgeschlossen haben. Der Arzt wird eine vollständige Anamnese machen, die eine sorgfältige Beschreibung der Symptome enthält. Eine körperliche Untersuchung und ein Labortest werden durchgeführt. Eine Stuhlprobe wird auf Anzeichen von Blutungen getestet.

Symptome des Reizdarmsyndroms

Während das Reizdarmsyndrom eine wichtige funktionelle Erkrankung ist, ist es wichtig, eine zweite große Krankheit zu erwähnen, die als Dyspepsie bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass die Symptome der Dyspepsie aus dem oberen Magen-Darm-Trakt stammen; die Speiseröhre, der Magen und der erste Teil des Dünndarms. Zu den Symptomen des Reizdarmsyndroms gehören Oberbauchbeschwerden, Blähungen (das subjektive Gefühl der Bauchfülle ohne objektive Dehnung) oder objektive Dehnung (Schwellung oder Vergrößerung). Die IBS-Symptome können mit den Mahlzeiten zusammenhängen oder auch nicht. Es kann Übelkeit mit oder ohne Erbrechen und frühes Sättigungsgefühl (ein Völlegefühl nach dem Verzehr nur einer kleinen Menge Nahrung) geben.

American Gastroenterological AssociationAmerikanische Gastroenterologische Vereinigung:

Das Studium von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wird oft nach dem Beteiligungsorgan kategorisiert. So gibt es Störungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms und der Gallenblase. Die Menge der Forschung über Störungen konzentrierte sich hauptsächlich auf die Speiseröhre und den Magen (wie Dyspepsie), vielleicht weil diese Organe am einfachsten zu erreichen und zu studieren sind.

Die Erforschung funktioneller Störungen des Dünndarms und des Dickdarms (z. B. Reizdarmsyndrom) ist schwieriger durchzuführen und es gibt weniger Übereinstimmung zwischen den Forschungsstudien. Dies ist wahrscheinlich ein Spiegelbild der Komplexität der Aktivitäten des Dünndarms und des Dickdarms und der Schwierigkeit, diese Aktivitäten zu untersuchen. Funktionelle Erkrankungen der Gallenblase, wie die des Dünndarms und des Dickdarms, sind ebenfalls schwieriger zu untersuchen.
Die meisten Menschen sind überrascht zu erfahren, dass sie mit den Symptomen des Reizdarmsyndroms nicht allein sind. Tatsächlich betrifft IBS etwa 10-20% der Allgemeinbevölkerung. Es ist die häufigste Krankheit, die von Gastroenterologen diagnostiziert wird (Ärzte, die sich auf die medizinische Behandlung von Erkrankungen des Magens und des Darms spezialisiert haben) und eine der häufigsten Erkrankungen, die von Hausärzten beobachtet werden.

Manchmal wird das Reizdarmsyndrom als spastischer Dickdarm, schleimige Kolitis, spastische Kolitis, nervöser Magen oder Reizdarm bezeichnet - das sind alles Symptome von IBS.

Wie man Reizdarmsyndrom diagnostiziert

Gelegentlich werden Krankheiten, von denen angenommen wird, dass sie funktionell sind, letztendlich mit Anomalien in Verbindung gebracht, die gesehen werden können. Dann bewegt sich die Krankheit aus der funktionellen Kategorie. Ein Beispiel dafür wäre eine Helicobacter pylori-Infektion des Magens. Bei vielen Patienten mit leichten Symptomen des oberen Reizdarmsyndroms , bei denen angenommen wurde, dass sie eine abnormale Funktion des Magens oder des Darms haben, wurde eine Infektion des Magens mit Helicobacter pylori festgestellt.

Diese Infektion kann diagnostiziert werden, indem man das Bakterium und die Entzündung (Gastritis), die es verursacht, unter dem Mikroskop sieht. Wenn die Patienten mit Antibiotika behandelt werden, verschwinden die Helicobacter-, Gastritis- und IBS-Symptome. So entfernte die Erkennung der Helicobacter pylori-Infektion die Krankheiten einiger Patienten aus der funktionellen Kategorie.

American Gastroenterological AssociationAmerican Gastroenterological Association empfiehlt, diese Schritte zu befolgen, um das Reizdarmsyndrom zu diagnostizieren:
  1. Menschen mit IBS haben normalerweise krampfartige Bauchschmerzen mit schmerzhafter Verstopfung oder Durchfall. Bei manchen Menschen wechseln sich Verstopfung und Durchfall ab.

  2. Manchmal passieren Menschen mit Reizdarmsyndrom Schleim mit ihrem Stuhlgang.

  3. Blutungen, Fieber, Gewichtsverlust und anhaltende starke Schmerzen sind keine Symptome des Reizdarmsyndroms und können auf andere Probleme hinweisen.

Reizdarmsyndrom Komplikationen

Obwohl IBS durch Bauchschmerzen, Durchfall und weichen Stuhl gekennzeichnet ist, erlebt die Mehrheit der Patienten mit Reizdarmsyndrom nur wenige Symptome wie Durchfall, Verstopfung oder Magenkrämpfe. Nur 2% bis 5% der Menschen mit Reizdarmsyndrom haben schwerwiegende Komplikationen wie Geschwüre, Kurzatmigkeit, Darmkrebs oder Anämie.

Die langfristigen Auswirkungen der Krankheit können jedoch schwerwiegend sein. Glücklicherweise ist das Reizdarmsyndrom mit Ernährung, natürlichen Behandlungsmöglichkeiten und Änderungen des Lebensstils sehr gut behandelbar.

Behandlung des Reizdarmsyndroms

Derzeit gibt es viele mögliche Behandlungsmöglichkeiten für das Reizdarmsyndrom , und es wird ständig geforscht, um neue wirksame Produkte für die Behandlung des Reizdarmsyndroms zu finden. Nichtsdestotrotz haben sich viele der häufig verwendeten IBS-Behandlungsmedikamente nicht definitiv als besser als Placebo erwiesen.

Eine umfangreiche Überprüfung von randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien durch Klein, die zwischen 1966 und 1989 durchgeführt wurden, ergab, dass keine der Studien stichhaltige statistische Beweise dafür lieferte, dass eines der verwendeten Medikamente bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms von Vorteil war, hauptsächlich aufgrund des schlechten Studiendesigns und der statistischen Analysen in den veröffentlichten Studien.

Neuere Verbesserungen im Design von Studien haben Beweise für die Verwendung von Entspannungsmitteln für glatte Muskulatur und Antidepressiva bei schmerzvorherrlichen Reizdarmsyndromen, die Verwendung des Antidiarrhoikums Loperamid bei Durchfall und die Verwendung von Ballaststoffen bei Verstopfung erbracht. Das Aufkommen von Kombinationsmedikamenten sowie der verstärkte Einsatz von Neurotransmitter-Regulatoren werden höchstwahrscheinlich die Wirksamkeit der zukünftigen Behandlung des Reizdarmsyndroms verbessern.

University of AlbertaEine konsequente Behandlung des Reizdarmsyndroms hilft, die Fehlzeiten der Arbeitnehmer zu reduzieren und gleichzeitig die Arbeitsproduktivität zu verbessern, wie eine neue Studie zeigt.

Symptome des Reizdarmsyndroms wie Bauchschmerzen oder -beschwerden, Blähungen und Verstopfung sind mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden und sind die zweithäufigste Ursache für arbeitsbedingte Fehlzeiten, hinter der Erkältung, sagte kanadischer Forscher der Universität von Alberta, Edmonton, in einer vorbereiteten Erklärung.

Das Reizdarmsyndrom wird im Allgemeinen als "funktionelle" Störung eingestuft. Eine funktionelle Störung bezieht sich auf eine Störung oder Krankheit, bei der die primäre Anomalie eine veränderte physiologische Funktion (die Art und Weise, wie der Körper funktioniert) und nicht eine identifizierbare strukturelle oder biochemische Ursache ist. Es charakterisiert eine Störung, die im Allgemeinen nicht auf traditionelle Weise diagnostiziert werden kann; das heißt, als entzündliche, infektiöse oder strukturelle Anomalie, die durch häufig verwendete Untersuchung, Röntgen oder Bluttest gesehen werden kann.

Natürliche Behandlung für Reizdarmsyndrom

Die natürliche Behandlung des Reizdarmsyndroms sollte erfolgreich auf alle IBS-Symptome abzielen, ohne Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu verursachen. Die beste Idee ist, sich an die Reizdarmsyndrom-Behandlung mit 100% natürlichen pflanzlichen Inhaltsstoffen zu halten.

Wir empfehlen die folgenden Optionen für die natürliche Behandlung des Reizdarmsyndroms:
  1. ProbiosinPlus — 98 Punkte.
  2. Bowtrol — 86 Punkte.
  3. Biogetica HoloramDigest — 78 Pkt.
RatingHealthcare Product#1 - ProbiosinPlus, 98 von 100 Punkten. ProbiosinPlus, ein Nahrungsergänzungsmittel, enthält aktive Enzyme, die entwickelt wurden, um das zu ergänzen, was Sie möglicherweise nicht in Ihrer täglichen Ernährung finden. Als Teil eines gesunden Lebensstils helfen die natürlichen Enzyme in ProbiosinPlus, Ihre Ernährungsgewohnheiten für eine gesunde Verdauung zu unterstützen.

ProbiosinPlus Garantie: Eine Rückerstattung ist nur bis zu 90 Tage nach Versand der Ware an den Kunden möglich.

Inhaltsstoffe von ProbiosinPlus: Probiotische Kultur LactoSpore, Präbiotische Ballaststoffe (FOS), Inulin aus Chicorée-Wurzel (Cichorium L.), Fenumannan Präbiotische Faser - Galactomannan aus Bockshornkleesamen, Garcinia Cambogia Fruchtextrakt, Kaktusfeigenextrakt, Schwarzer Pfefferfruchtextrakt, Grünteeblattextrakt, Papain aus Papaya-Extrakt, Chrom.

Warum #1? ProbiosinPlus enthält eine proprietäre Mischung aus aktiven, natürlichen Inhaltsstoffen, um die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern, das Immunsystem zu stärken und Durchfall, Verstopfung, Blähungen und andere Symptome von IBS zu verhindern.

ProbiosinPlus bestellen
RatingHealthcare Product#2 - Bowtrol, 86 von 100 Punkten. Bowtrol ist die natürliche Reizdarmsyndrom-Behandlung, die klinisch bei allen Symptomen des Reizdarms wirksam ist. Wenn Sie mehr als einmal im Monat an Verstopfung, Durchfall oder beidem, Bauchschmerzen, Blähungen und Sodbrennen leiden, können Sie Bowtrol ausprobieren. Bowtrol hilft, den Verdauungstrakt zu beruhigen und zu entspannen und Gefühle von Dringlichkeit und Durchfall oder Verstopfung zu beseitigen. Bowtrol wurde entwickelt, um Ihnen genau das zu geben, was Sie für Ihre individuellen Bedürfnisse benötigen. Bowtrol unterstützt die Darmgesundheit und verringert gleichzeitig Darmreizungen und weichen Stuhl.

Garantie: 90 Tage. Wenn Sie die erwarteten Ergebnisse nicht gesehen haben oder in keiner Weise zufrieden sind, senden Sie Ihre leeren oder teilweise verwendeten Behälter zurück.

Bowtrol Inhaltsstoffe: Aktivkohle hat die Fähigkeit, Giftstoffe in Ihrem Darmtrakt effizient zu binden. Einmal gebunden, können Giftstoffe nicht mehr von Ihrem Körper aufgenommen werden und passieren harmlos Ihr Verdauungssystem, bis sie im Stuhl ausgeschieden werden. Bentonit ist ein inerter Ton, der sicher durch den Körper gelangt, ohne verdaut zu werden. Im Verdauungstrakt nimmt es Wasser zu einem Gel auf und wirkt dadurch als mildes Abführ- und Regulatorikum.

Bowtrol Key Actions: Verhärtet den Stuhlgang, fördert die Darmreinigung, verringert die Darmreizung, hilft bei der Wiederherstellung der richtigen Darmausscheidung, verringert lose Bewegungen und Durchfall.

Empfohlene Anwendung: Als Nahrungsergänzungsmittel sollten Erwachsene 2-4 Kapseln morgens und 2-4 Kapseln abends einnehmen. Wenn der Durchfall anhält, erhöhen Sie die Dosierung um eine Kapsel und setzen Sie die Einnahme des Produkts fort, bis die gewünschten Wirkungen festgestellt werden oder wie von einem Arzt angewiesen.

Warum nicht #1? Bowtrol ist ein sehr sicheres Produkt und kann von Männern oder Frauen verwendet werden, um ihre Symptome des Reizdarmsyndroms zu behandeln. Es enthält jedoch nur 2 Hauptbestandteile: Aktivkohle und Bentonit. Dies reicht nicht aus für eine angemessene Behandlung des Reizdarmsyndroms. Die Bowtrol-Website ist nur in englischer Sprache verfügbar.

Bowtrol bestellen
RatingHealthcare Product#3 - Biogetica HoloramDigest, 78 von 100 Punkten. Biogetica HoloramDigest ist ein sicheres, nicht süchtig machendes, natürliches Heilmittel, das 100% homöopathische Inhaltsstoffe enthält, um die Symptome von Verdauungsbeschwerden, einschließlich weichem Stuhl, gelegentlicher Verstopfung, Blähungen und Bauchbeschwerden, vorübergehend zu lindern.

Biogetica HoloramDigest Garantie: Probieren Sie einfach Produkte für mindestens 30 Tage aus, wenn Sie - aus irgendeinem Grund - nicht vollständig zufrieden sind, senden Sie das Produkt für eine vollständige Rückerstattung abzüglich Versandkosten zurück.

Zutaten von Biogetica HoloramDigest: Calc phos, Kali phos, Nat phos, Ingwer, Pfefferminze, Fenchel, Kamille, Mädesüß, Slippery Ulme, Sutherlandia frutescens und Pelargonium reniforme.

Warum nicht #1? Biogetica HoloramDigest fördert vorübergehend einen gesunden Stoffwechsel und unterstützt den Verdauungskomfort erst nach den Mahlzeiten. Es ist nicht garantiert, alle Symptome des Reizdarmsyndroms zu behandeln. Biogetica HoloramDigest Pack enthält 3 Heilmittel, es ist ein bisschen überteuert.

Biogetica HoloramDigest bestellen

Wie kann man das Reizdarmsyndrom verhindern?

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie Sie das Reizdarmsyndrom verhindern können. Tatsächlich sind die Verbesserung Ihrer Ernährung und die Vermeidung von verarbeiteten Lebensmitteln die wichtigsten Schritte in der IBS-Prävention.

Um dem Reizdarmsyndrom vorzubeugen, empfehlen wir Folgendes:
  • Kaufen Sie nahrhafte, hochwertige Lebensmittel zu jeder Mahlzeit.
  • Essen Sie den ganzen Tag über kleinere Mahlzeiten.
  • Trinken Sie mindestens drei Gläser Wasser pro Tag.
  • Frühstücken Sie regelmäßig.
  • Vermeiden Sie alle scharfen Speisen.
  • Reduzieren oder vermeiden Sie Koffein.
  • Überwachen Sie Ihren Stuhlgang.
  • Holen Sie sich regelmäßige körperliche Aktivität.
  • Begrenzen Sie den Konsum von Alkohol.

Alle diese Schritte, zusammen mit natürlichen Lebensstilentscheidungen und Nahrungsergänzungsmitteln, sind erforderlich, um Symptome des Reizdarmsyndroms zu verhindern.

Beste Behandlung für Reizdarmsyndrom

Wie behandelt man das Reizdarmsyndrom? Die besten Optionen für die natürliche Behandlung des Reizdarmsyndroms sind:
Letzte Aktualisierung: 2022-03-25

Change Language:


× Close
Feedback FormX

Sorry but your message could not be sent, check all fields or try again later.

Thank you for your message!

Feedback Form

We strive to provide the most valuable information about health and healthcare. Please answer the following questions and help us further improve our website!




This form is absolutely secure and anonymous. We do not request or store your personal data: your IP, email, or name.

Natural Health Source Shop
Add to Bookmarks

How To Treat Irritable Bowel Syndrome? Natural Treatment For Irritable Bowel Syndrome

How To Cure Irritable Bowel Syndrome?

We recommend the best products for IBS treatment:

Irritable Bowel Syndrome

Irritable bowel syndrome (IBS) is one of the most common ailments of the bowel (intestines) and affects an estimated 15% of people worldwide. The term, irritable bowel, is not a particularly good one since it implies that the bowel is responding irritably to normal stimuli, and this may or may not be the case.

The several names for irritable bowel syndrome, including spastic colon, spastic colitis, and mucous colitis, attest to the difficulty of getting a descriptive handle on the ailment. Moreover, each of irritable bowel syndrome symptoms and the other names is itself as problematic as the term "IBS".

Causes of Irritable Bowel Syndrome

What are the causes of irritable bowel syndrome? Irritable bowel syndrome is a common problem but causes of it can be different. Irritable bowel syndrome is a condition in which the gut is overactive or underactive, contributing to abdominal pain, abdominal cramps, and diarrhea.

A doctor can determine the cause of your gastrointestinal symptoms and can advise you about treatment options. Most people with irritable bowel syndrome also have some degree of functional gastrointestinal disorder.

When looking for the causes of irritable bowel syndrome, this disorder is best described as a functional disease. The concept of functional disease is particularly useful when discussing diseases of the gastrointestinal tract. The concept applies to the muscular organs of the gastrointestinal tract; the esophagus, stomach, small intestine, bladder, and colon.

What is meant by the term, functional, is that either the muscles of the organs or the nerves that control the organs are not working normally, and, as a result, the organs do not function normally. The nerves that control the organs include not only the nerves that lie within the muscles of the organs but also the nerves of the spinal cord and brain.

FDAU.S. Food and Drug Administration says:

Irritable bowel syndrome usually is diagnosed after doctors exclude more serious organic diseases. The doctor will take a complete medical history that includes a careful description of symptoms. A physical examination and laboratory test will be done. A stool sample will be tested for evidence of bleeding.

Symptoms of Irritable Bowel Syndrome

While irritable bowel syndrome is a major functional disease, it is important to mention a second major disease referred to as dyspepsia. The symptoms of dyspepsia are thought to originate from the upper gastrointestinal tract; the esophagus, stomach, and the first part of the small intestine. The irritable bowel syndrome symptoms include upper abdominal discomfort, bloating (the subjective sense of abdominal fullness without objective distension), or objective distension (swelling, or enlargement). The IBS symptoms may or may not be related to meals. There may be nausea with or without vomiting and early satiety (a sense of fullness after eating only a small amount of food).

American Gastroenterological AssociationAmerican Gastroenterological Association:

The study of disorders of the gastrointestinal tract often is categorized by the organ of involvement. Thus, there are disorders of the esophagus, stomach, small intestine, colon, and gallbladder. The amount of research on disorders has been focused mostly on the esophagus and stomach (such as dyspepsia), perhaps because these organs are easiest to reach and study.

Research into functional disorders affecting the small intestine and colon (for example, irritable bowel syndrome) is more difficult to conduct and there is less agreement among the research studies. This probably is a reflection of the complexity of the activities of the small intestine and colon and the difficulty in studying these activities. Functional diseases of the gallbladder, like those of the small intestine and colon, also are more difficult to study.
Most individuals are surprised to learn they are not alone with the symptoms of irritable bowel syndrome. In fact, IBS affects approximately 10-20% of the general population. It is the most common disease diagnosed by gastroenterologists (doctors who specialize in medical treatment of disorders of the stomach and intestines) and one of the most common disorders seen by primary care physicians.

Sometimes irritable bowel syndrome is referred to as spastic colon, mucous colitis, spastic colitis, nervous stomach, or irritable colon - these are all symptoms of IBS.

How to Diagnose Irritable Bowel Syndrome

Occasionally, diseases that are thought to be functional are ultimately found to be associated with abnormalities that can be seen. Then, the disease moves out of the functional category. An example of this would be Helicobacter pylori infection of the stomach. Many patients with mild upper irritable bowel syndrome symptoms who were thought to have abnormal function of the stomach or intestines have been found to have an infection of the stomach with Helicobacter pylori.

This infection can be diagnosed by seeing the bacterium and the inflammation (gastritis) it causes under the microscope. When the patients are treated with antibiotics, the Helicobacter, gastritis, and IBS symptoms disappear. Thus, recognition of Helicobacter pylori infection removed some patients' diseases from the functional category.

American Gastroenterological AssociationAmerican Gastroenterological Association recommends following these steps to diagnose irritable bowel syndrome:
  1. People with IBS usually have crampy abdominal pain with painful constipation or diarrhea. In some people, constipation and diarrhea alternate.

  2. Sometimes people with irritable bowel syndrome pass mucus with their bowel movements.

  3. Bleeding, fever, weight loss and persistent severe pain are not symptoms of irritable bowel syndrome, and may indicate other problems.

Irritable Bowel Syndrome Complications

Although IBS is characterized by abdominal pain, diarrhea, and loose stools, the majority of patients who have irritable bowel syndrome experience only a few symptoms, such as diarrhea, constipation, or stomach cramps. Only 2% to 5% of people with irritable bowel syndrome have serious complications, such as ulcers, shortness of breath, colon cancer, or anemia.

However, the long-term impact of the disease can be severe. Luckily, irritable bowel syndrome is highly treatable with diet, natural treatment options, and lifestyle changes.

Irritable Bowel Syndrome Treatment

There are currently many possible irritable bowel syndrome treatment choices to try, and research is continually being done to find new effective products for the treatment of irritable bowel syndrome. Nonetheless, many of the commonly used IBS treatment drugs have not been definitively proven to be superior to placebo.

An extensive review by Klein of randomized, double-blind, placebo-controlled trials performed between 1966 and 1989 found that none of the studies provided sound statistical evidence to suggest that any of the medications used were beneficial in irritable bowel syndrome treatment, chiefly because of poor trial design and statistical analyses in the published studies.

More recent improvements in the design of trials has yielded evidence to support the use of smooth muscle relaxants and antidepressants in pain-predominant irritable bowel syndrome, use of the antidiarrheal loperamide for diarrhea, and the use of fiber for constipation. The emergence of combination medications, as well as the increased use of neurotransmitter regulators, will most likely enhance the efficacy of future irritable bowel syndrome treatment.

University of AlbertaConsistent irritable bowel syndrome treatment helps cut worker absenteeism while improving work productivity, a new study shows.

Symptoms of irritable bowel syndrome like abdominal pain or discomfort, bloating and constipation are associated with impaired quality of life and are the second most common cause of work-related absenteeism, behind the common cold, Canadian researcher, of the University of Alberta, Edmonton, said in a prepared statement.

Irritable bowel syndrome is generally classified as a "functional" disorder. A functional disorder refers to a disorder or disease where the primary abnormality is an altered physiological function (the way the body works), rather than an identifiable structural or biochemical cause. It characterizes a disorder that generally can not be diagnosed in a traditional way; that is, as an inflammatory, infectious, or structural abnormality that can be seen by commonly used examination, x-ray, or blood test.

Natural Treatment For Irritable Bowel Syndrome

Natural treatment for irritable bowel syndrome should successfully target all IBS symptoms without causing side effects of prescription drugs. The best idea is to stick to the irritable bowel syndrome treatment with 100% natural herbal ingredients.

We recommend the following options for the natural treatment of irritable bowel syndrome:
  1. Bowtrol — 96 pts.
  2. ProbiosinPlus — 89 pts.
  3. Biogetica HoloramDigest — 78 pts.
RatingHealthcare Product#1 - Bowtrol, 96 points out of 100. Bowtrol is the natural irritable bowel syndrome treatment that is clinically proven effective for all symptoms of irritable bowel. If you are suffering from constipation, diarrhea, or both, abdominal pain, bloating, and heartburn more than once a month, you can try Bowtrol. Bowtrol helps calm and relax the digestive tract, eliminating feelings of urgency and diarrhea or constipation. Bowtrol is designed to give you exactly what you need for your individual needs. Bowtrol will support intestinal health, while decreasing bowel irritation and loose stool.

Guarantee: 90 Day. If you have not seen the results you were expecting or are not satisfied in any way, send then back your empty or partially used containers.

Bowtrol Ingredients: Activated charcoal has the ability to efficiently bind toxins present in your intestinal tract. Once bound, toxins can no longer be absorbed by your body and will harmlessly pass through your digestive system until they are excreted in the stools. Bentonite is an inert clay that safely passes through the body without being digested. In the digestive tract, it absorbs water to form a gel and thereby works as a mild laxative and regulatory agent.

Bowtrol Key Actions: Hardens bowel movements, promotes bowel cleansing, decreases colon irritation, helps restore proper bowel elimination, decreases loose movements and diarrhea.

Suggested Use: As a dietary supplement, adults should take 2-4 capsules in the morning and 2-4 capsules at night. If diarrhea continues, increase dosage by one capsule and continue taking product until desired effects are realized, or as directed by a physician.

Why #1? Bowtrol is a very safe product and can be used by men or women to manage their symptoms of irritable bowel syndrome. This natural product is gentle, designed to help nourish, tonify, and rejuvenate your complete digestive system, surrounding tissues and organs - which can have a highly positive effect on your total body health.

Order Bowtrol
RatingHealthcare Product#2 - ProbiosinPlus, 89 points out of 100. ProbiosinPlus, a dietary supplement, contains active enzymes formulated to supplement what you may not find in your everyday diet. As part of a healthy lifestyle, the natural enzymes in ProbiosinPlus help support your dietary choices for healthy digestion.

ProbiosinPlus Guarantee: A refund is possible only up to 90 days of sending the goods to the customer.

Ingredients of ProbiosinPlus: Probiotic culture LactoSpore, Prebiotic Fiber (FOS), Inulin from Chicory Root (Cichorium L.), Fenumannan Prebiotic Fiber - Galactomannan from Fenugreek Seeds, Garcinia Cambogia Fruit Extract, Prickly Pear Extract, Black Pepper Fruit Extract, Green Tea Leaf Extract, Papain from Papaya Extract, Chromium.

Why not #1? ProbiosinPlus has not been specifically designed to treat irritable bowel syndrome. It only contains a proprietary blend of active, natural ingredients to improve the functioning of the digestive system, strengthen the immune system, and prevent diarrhea, constipation, flatulence, and other symptoms of IBS.

Order ProbiosinPlus
RatingHealthcare Product#3 - Biogetica HoloramDigest, 78 points out of 100. Biogetica HoloramDigest is a safe, non-addictive, natural remedy containing 100% homeopathic ingredients to temporarily relieve symptoms of digestive discomfort, including loose stools, occasional constipation, flatulence and abdominal discomfort.

Biogetica HoloramDigest Guarantee: Simply try products for at least 30 days, if you are not completely satisfied - for any reason - return the product for a complete refund less shipping fees.

Ingredients of Biogetica HoloramDigest: Calc phos, Kali phos, Nat phos, Ginger, Peppermint, Fennel, Chamomile, Meadowsweet, Slippery elm, Sutherlandia frutescens, and Pelargonium reniforme.

Why not #1? Biogetica HoloramDigest temporarily promotes a healthy metabolism and supports digestive comfort only after meals. It is not guaranteed to treat all symptoms of irritable bowel syndrome. Biogetica HoloramDigest pack includes 3 remedies, it is a bit overpriced.

Order Biogetica HoloramDigest

How to Prevent Irritable Bowel Syndrome?

Let's now find out how to prevent irritable bowel syndrome. Actually, improving your diet and avoiding processed foods are the major steps in IBS prevention.

In order to prevent irritable bowel syndrome, we recommend the following:
  • Buy nutritious, high-quality foods at every meal.
  • Eat smaller meals throughout the day.
  • Drink at least three glasses of water per day.
  • Eat breakfast regularly.
  • Avoid all spicy foods.
  • Reduce or avoid caffeine.
  • Monitor your bowel movements.
  • Get regular physical activity.
  • Limit consumption of alcohol.

All these steps, along with natural lifestyle choices and dietary supplements are required to prevent symptoms of irritable bowel syndrome.

Best Treatment For Irritable Bowel Syndrome

How to treat irritable bowel syndrome? The best options for the natural treatment of irritable bowel syndrome are:

YourWebDoc.com takes action to address SARS-CoV-2 coronavirus disease (COVID-19)

As a part of our efforts to spread the information about COVID-19, including symptoms, diagnosis and vaccination, we created a page about SARS-CoV-2 coronavirus disease (COVID-19). We are constantly updating this page and add more information about new strains, vaccines development, treatment options, etc. Please do not hesitate to open this page if you are looking for the information about COVID-19.

COVID-19 coronavirus
Last Updated: 2021-09-20