Change Language:


× Close
Feedback-FormularX

Es tut uns leid, aber Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden, überprüfen Sie alle Felder oder versuchen Sie es später erneut.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Feedback-Formular

Wir bemühen uns, die wertvollsten Informationen über Gesundheit und Gesundheitsversorgung zur Verfügung zu stellen. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen und helfen Sie uns, unsere Website weiter zu verbessern!




Dieses Formular ist absolut sicher und anonym. Wir fordern oder speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht: Ihre IP, E-Mail oder Ihren Namen.

Männergesundheit
Frauengesundheit
Akne & Hautpflege
Verdauungs- & Harnsysteme
Schmerzmanagement
Gewichtsverlust
Sport und Fitness
Psychische Gesundheit & Neurologie
Sexuell übertragbare Krankheiten
Schönheit & Wohlbefinden
Herz & Blut
Atemwege
Augen Gesundheit
Ohren Gesundheit
Endokrine System
Allgemeine Gesundheitsprobleme
Natural Health Source Shop
Zu Lesezeichen hinzufügen

Wie behandelt man vaginale Trockenheit? Natürliche Behandlung für vaginale Trockenheit

Beste natürliche Behandlung für vaginale Trockenheit

Unsere top empfohlenen natürlichen Cremes für vaginale Trockenheit sind:

Was ist Vaginaltrockenheit?

Die Vagina bleibt in der Regel durch eine flüssige Substanz geschmiert. Während des Geschlechtsverkehrs hilft die Schmierung in der Vaginalhöhle beim glatten Eintritt des Penis und erhöht das Vergnügen. Die alkalische Substanz hilft dem Sperma zu reisen und im Vaginalkanal zu überleben.

Vaginale Schmierung ist wichtig, um den Hohlraum elastisch genug für angenehme sexuelle Aktivität zu machen und Reibung zu reduzieren. Das im Körper abgesonderte weibliche Hormon Östrogen hält ein optimales Niveau der Vaginalflüssigkeit aufrecht und hält die Vagina elastisch und geschmiert. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, reduziert sich die Vaginalflüssigkeit, wodurch der Hohlraum trocken bleibt.

Mangelnde vaginale Schmierung verursacht Irritationen und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Infektion.

National Institutes of HealthNationale Gesundheitsinstitute:

Vaginale Trockenheit wirkt sich auf das Sexualleben aus, indem sie Schmerzen und Beschwerden aufgrund intensiver Reibung während des Geschlechtsverkehrs verursacht.

Es reduziert sexuelles Verlangen und weibliche Libido durch die Verschlimmerung von Schmerzen und Reizungen aufgrund einer trockenen Vagina.

Vaginale Trockenheit kann in jedem Alter aus mehreren physiologischen Gründen passieren. Es ist ein häufiges Problem bei Frauen, aber nicht viele Menschen suchen Hilfe, bis es das Sexualleben stark behindert.

Symptome der vaginalen Trockenheit

Vaginale Trockenheit tritt in der Regel bei Frauen während der Wechseljahre. Jedoch, Es kann in jedem Alter und sogar an jedem Punkt des Menstruationszyklus aufgrund eines Rückgangs der Östrogenspiegel passieren.

Frauen mit vaginaler Trockenheit erleben die folgenden Symptome:
  • Vaginale Reizung
    Reizung ist eines der ersten Symptome der vaginalen Trockenheit. Die Schmierung in der Vagina hält Infektionen fern. Trockenheit führt zu Beschwerden und konstanten Reizungen in der Vaginalhöhle.
  • Juckreiz
    Vaginale Trockenheit verursacht auch unangenehmen und peinlichen Juckreiz in den intimen Bereichen.
  • Brennendes Gefühl
    Ein weiteres Unbehagen, zusammen mit Juckreiz und Reizung, ist ein brennendes Gefühl. Schwere Trockenheit kann das Brennen im Vaginalkanal aufgrund mangelnder Schmierung in diesen empfindlichen Bereichen verschlimmern.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
    Ein weiteres signifikantes Symptom der vaginalen Trockenheit sind Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Da das natürliche Schmiermittel während der sexuellen Aktivität fehlt, verursacht der Eintritt des Penis in die trockene vaginale Öffnung Reizungen, Beschwerden und extreme Schmerzen.
  • Anziehen der Vaginalhöhle
    Unter normalen Bedingungen hilft die Vaginalflüssigkeit, den Hohlraum elastisch für angenehmen Geschlechtsverkehr zu machen. Mangel an Vaginalschmierstoff macht den Hohlraum aufgrund von Trockenheit während des Geschlechtsverkehrs dicht.

Ursachen der vaginalen Trockenheit

Der Hauptgrund für vaginale Trockenheit ist ein Rückgang der Östrogenspiegel im Körper. Das weibliche Hormon Östrogen wird natürlich im Körper abgesondert. Es ist verantwortlich für die Herstellung von Geschlechtsmerkmalen im Körper, halten die Vagina geschmiert, und die normale Funktion des Menstruationszyklus.

Jedoch, Dies ist eine häufige Störung bei verschiedenen Frauen noch vor den Wechseljahren und kann aus vielen anderen Ursachenresultieren:
  • Menopause
    Die Menopause verursacht einen signifikanten Rückgang der Sekretion weiblicher Hormone im Körper. Diese Veränderung der Hormone und die Beendigung des Menstruationszyklus wirkt sich auf den Gehalt an Vaginalflüssigkeit und macht die Höhle trocken, dünner und weniger elastisch.
  • Entfernung von Eierstöcken
    Die chirurgische Entfernung von Eierstöcken aus spezifischen medizinischen Gründen kann in den frühen Wechseljahren setzen und auch zu vaginaler Trockenheit aufgrund von geringeren Hormonen führen.
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus
    Unregelmäßige Menstruationszyklen sind ein Zeichen für unsachgemäße hormonelle Niveaus im Körper. Frauen, die unregelmäßige Perioden erleben, können oft unter vaginaler Trockenheit leiden.
  • Krebsbehandlung
    Chemotherapie und Bestrahlung bei der Krebsbehandlung können zu vaginaler Trockenheit führen. Brustkrebspatientinnen erhalten Anti-Östrogen-Medikamente, die definitiv Trockenheit verursachen können.
  • Antihistaminika
    Antihistaminika verhindern Sekrete im Körper, um Allergiesymptome zu reduzieren. Als Folge davon können sie trocken sein, da weniger Mengen an Vaginalflüssigkeiten sind.
  • Antidepressiva
    Mehrere Antidepressiva haben Nebenwirkungen, die das Sexualleben durch Auswirkungen auf Libido und Schmierung behindern.
  • Stress
    Intensiver Stress und Angst können sexuelle Wünsche beeinflussen und die optimale Östrogen-Sekretion im Körper stören. Dies führt zu verminderter Libido und vaginaler Trockenheit.

Vaginale Trockenheit Komplikationen

Vaginale Trockenheit ist nicht lebensbedrohlich, aber im Laufe der Zeit kann es mehrere physische und psychische Auswirkungenhaben. Bei Fahrlässigkeit kann schwere vaginale Trockenheit Komplikationen verursachen wie:
  • Schmerzen und Blutungen
    Konstante Trockenheit, Reizung und brennendes Gefühl für Tage kann die Vagina wunden und extrem schmerzhaft machen. Sexuelle Aktivität unter solchen Bedingungen kann zu einer erhöhten Reibung zwischen dem Penis und den Wänden der Vagina führen. Solche Reibung in einer engen und ausgetrockneten Vagina kann in einigen Fällen Blutungen verursachen.
  • Mangelnde Lust und Interesse an Sex
    Vaginale Trockenheit verursacht Schmerzen und Blutungen während der sexuellen Aktivität kann Sie auch psychologisch beeinflussen. Wenn Sie aufhören, Freude vom Geschlechtsverkehr aufgrund der Schmerzen und Beschwerden abzuleiten, beginnen Sie, ein Mangelndes Interesse an Sex zu entwickeln und leiden unter geringer Libido.
  • Harnwegsinfektionen
    Vaginale Schmierung schützt es vor Infektionen. Eine trockene Vagina ist anfälliger für Harnwegsinfektionen, die nach ein paar Tagen immer wieder auftreten.

Wie man Vaginaltrockenheit behandelt?

Viele Frauen ignorieren die Symptome von Reizung, Trockenheit, und brennendes Gefühl in der Vagina, bis die Dinge beginnen, sich zu verschlechtern.

CosmopolitanNach Cosmopolitan:

In der Regel scheuen Frauen davor zurück, diese intimen Details mit ihren Ärzten zu besprechen. Aber die Anzeichen einer vaginalen Trockenheit zu erkennen und frühestens eine Behandlung zu suchen, ist ein Teil Ihrer intimen Hygiene.
Suchen Sie immer sofort mit Ihrem Arzt. Fühlen Sie sich nicht peinlich über die Fragen, die während der Diagnose gestellt werden, und öffnen Sie sich über die Probleme konfrontiert. Zögern Sie nicht zu fragen, wie vaginale Trockenheit zu behandeln. Frühe Konsultation mit einem Arzt, wenn Sie zum ersten Mal beginnen, die Symptome zu erkennen hilft bei der richtigen Diagnose. Es hilft bei der frühen Behandlung, um das Problem anzugehen und das Leiden zu beseitigen.

Vaginale Trockenheit Behandlung

Es gibt mehrere Optionen für die vaginale Trockenheit Behandlung. Während orale Medikamente zur Verfügung stehen, Gibt es andere Optionen wie vaginale Feuchtigkeitscremes, Schmierstoffe, vaginale Östrogencremes, Zäpfchen, und Östrogen-Therapie.

Denken Sie daran, keine Hilfe von rezeptfreien Medikamenten ohne ärztliche Konsultation zu nehmen. Ihr Arzt wird Sie über die Verfügbaren Behandlungsarten informieren, die in Ihrem Fall am besten sind. Diagnose Ihres Falles, wird der Arzt vorschlagen, ob Sie orale Medikamente oder hormonelle Injektionen, Östrogen-Therapie oder natürliche Cremes benötigen.

Vaginale Trockenheit Medikamente

Es gibt zwei Arten von vaginalen Trockenheit Medikamente. Eine Art topisch erhöht die Östrogenspiegel im Körper Hilfe bei der Verringerung von Schmerzen und Trockenheit. Die andere Art ist die Hormontherapie Medikamente, die Östrogen-Produktion steigern. Einige von ihnen sind rezeptfrei verfügbar, während andere ein ärztliches Rezept benötigen. Denken Sie daran, Ihren Arzt bezüglich der Art der Medikamente zu konsultieren, die für Ihren Fall geeignet sind.

Osphena

Es ist ein Arzneimittel, das Frauen verschrieben wird, die Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs haben. Es behandelt eine Bedingung namens Dysparosie, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen verursacht, die die Wechseljahre erreicht haben. Osphena hilft, vaginale Atrophiezu heilen.

Vagifem

Vagifem ist eine Östrogen-Tablette in der Vagina direkt für etwa zwei Wochen platziert, um die Östrogenspiegel zu verbessern, indem sie es künstlich steigern.

Prasterone

Dies ist ein vaginales Medikament, das Direkt in die Vagina dHEA Hormon liefert. Es hilft bei der natürlichen Östrogenproduktion und linderung der Schmerzen und Beschwerden in der Vagina.

Haus Mittel für vaginale Trockenheit

Hausmittel für vaginale Trockenheit sind die sichersten Methoden anzuwenden. Mehrere Änderungen des Lebensstils können vaginale Trockenheit und Schmerzen reduzieren. Diese natürlichen Methoden haben keine Nebenwirkungen und verbessern die allgemeine sexuelle Gesundheit.

Beckenbodenübungen

Beckenbodenübungen wie Kegel es entspannen die Vaginalmuskeln und öffnen sie. Es verbessert auch die natürliche Schmierung in der Vagina durch die Erhöhung der Durchblutung in der Gegend. Kegels Übung erfordert, dass Sie die Muskeln zum Wasserlassen für 3 bis 6 Sekunden beim Ausatmen zu ziehen. Wechseln Sie das Verfahren durch Entspannung der Muskeln beim Einatmen.

Regelmäßige sexuelle Aktivität

Üben Sie regelmäßige sexuelle Aktivität mit Ihrem Partner oder oft masturbieren, um vaginale Trockenheit natürlich zu verwalten. Gönnen Sie sich eine Menge Vorspiel, um die Vagina natürlich zu schmieren. Angemessenes Vorspiel stimuliert den Körper, die Vagina auf natürliche Weise zu schmieren und geschlechtsvergisbar zu machen.

Essen Sie Lebensmittel mit Phytoöstrogene

Essen Sie Lebensmittel wie Sojabohnen, Sesamsamen, Beeren, Hafer, Sojamilch, Äpfel, Linsen, Luzerne, Tofu und Karotten, weil sie reich an Phytoöstrogenen sind, die bei der natürlichen Östrogenproduktion im Körper helfen.

Topische Östrogencreme-Therapie

Dies ist eine der beliebtesten Therapien für die vaginale Trockenheit Behandlung. Anstelle von Medikamenten, die die natürliche Östrogenhormonbildung im Körper steigern, können topische Cremes Östrogen direkt in geringere Mengen induzieren. Es hilft, die Trockenheit und Beschwerden der vaginalen Region zu reduzieren.

FDANach Angaben der US FDA:

Einige der bekannten Östrogencremes sind Premarin und Estrace. Diese Östrogensalben haben Applikatoren, die Ihnen helfen, die Creme auf Ihre Vagina anzuwenden. Sie müssen die Cremes wie angegeben verwenden, die in der Regel einmal täglich für zwei bis drei Wochen in der Nacht ist.
Topische Östrogen-Creme-Therapie gilt als sicherer als der Verzehr von Östrogen-Pillen oder Hormon-Ersatz-Therapie wegen des reduzierten Risikovon Nebenwirkungen. Jedoch, Es bedeutet nicht, dass topische Östrogen-Cremes sind völlig frei von Nebenwirkungen. Es kann Nebenwirkungen von topischen Östrogencremes, wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Gewichtsänderungen, vaginale Entladung, und unregelmäßige Perioden.

Natürliche Cremes für vaginale Trockenheit

Pflanzliche Behandlung ist auch eine weitere Alternative in diesem Fall für Menschen, die die Komplikationen und Nebenwirkungen durch Medikamente und hormonelle Therapien verursacht vermeiden möchten. Es ist immer am besten, natürliche Behandlung für vaginale Trockenheitzu suchen.

National Health ServiceNationaler Gesundheitsdienst:

Abgesehen von Östrogencremes erhalten Sie auch natürliche Cremes für vaginale Trockenheit, hergestellt mit pflanzlichen Substanzen. Diese reduzieren die Trockenheit durch Hilfe bei der Schmierung und erhöhen Ihr Vergnügen während der sexuellen Aktivität durch die Förderung der Nässe.
Diese natürlichen Cremes für vaginale Trockenheit verwenden Zutaten wie Aloe Vera Extrakt, Oliven-Squalanöl, natürliche Essenzen, Shea und Kakaobutter, etc. Die natürlichen botanischen Essenzen beruhigen sofort die Trockenheit und intensivieren Ihre Freude an der sexuellen Aktivität.

Die Shea- und Kakaobutter helfen weiter bei der Schmierung und erhalten eine weiche und feuchte Umgebung in der Vagina. Jedoch, Sie müssen in Kontakt mit Ihrem Arzt über die Zutatenliste und die Sicherheit und Wirksamkeit der natürlichen Creme für vaginale Trockenheit vor der Verwendung.

Beste natürliche Cremes für vaginale Trockenheit Behandlung

Im Gegensatz zu weiblichen Libido Verbesserung Pillen,Diese Cremes arbeiten direkt im vaginalen Bereich und verbessern die Schmierung durch die Bereitstellung von pflanzlichen Inhaltsstoffen direkt dort, wo Ihr Körper sie brauchen.

Wie behandelt man vaginale Trockenheit natürlich zu Hause? Die besten vaginalen Feuchtigkeitscremes sind:
  1. FeminilLube — 96 Pkt.
  2. HerSolutionGel — 88 Pkt.
  3. Vigorelle — 81 Pkt.
RatingHealthcare Product #1 - FeminilLube, 96 Punkte von 100. FeminilLube ist ein natürlicher Balsam entwickelt, um weibliche Libido und weibliche sexuelle Erregung beim Sex zu erhöhen, sofort. Seine natürlichen Inhaltsstoffe und Kräuterextrakte helfen, weibliche sexuelle Erregung in einer Minute zu erhöhen, mehr angenehmen Sex zu halten, stimulieren die weiblichen Genitalien und bieten Wärmewirkung.

FeminilLube Garantie: Sie werden Ihr Geld in 2 Monaten für jede Packung zurückgeben, die nicht geöffnet wurde, wenn Sie nicht mit den Ergebnissen der Behandlung zufrieden sind.

FeminilLube Zutaten: Bienenwachs, Jojobaöl, Phytol, Ethylhexylpalmitat, Acetat (Vitamin E), Tocopheryl, Isopropylmyristate, Glyceryl behenate, Pelargonium Graveolens Flower Oil.

FeminilLube Anwendung: Tragen Sie eine kleine Menge von Produkt (entspricht der Größe einer Erbse) auf die Klitoris und massieren Sie den Bereich. In nur zwei Minuten werden Sie seine erstaunlichen Effekte bemerken! Nicht nur bei Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

Warum #1? Obwohl dies sehr gutes vaginales Schmiermittel ist, konzentriert sich FeminilLube auf die Verbesserung der weiblichen Sexualität. Es erzeugt einen Wärmeeffekt und begünstigt eine größere Aufregung und Freude. Dies kann vaginale Trockenheit verbessern, ist aber nicht garantiert, es zu behandeln.

FeminilLube bestellen
RatingHealthcare Product #2 - HerSolutionGel, 88 punkte von 100. HerSolutionGel ist eine raffinierte Mischung aus botanischen Essenzen, Vitaminen, reiner Aloe, Sheabutter und Kakaobutter. HerSolutionGel wurde entwickelt, um Frauen zu helfen, vaginale Trockenheit zu schlagen, indem sie die natürliche Schmierung Ihres Körpers früh während einer sexuellen Begegnung imitieren, um Ihre Gefühle des sexuellen Verlangens zu intensivieren, Ihre Empfindlichkeit für angenehme Berührungen zu erhöhen, Ihre eigene natürliche Schmierung zu fördern, um einzuspringen, und Um Sie nass, warm und rutschig mit einer Anwendung zu halten!

HerSolutionGel kommt mit einer 67 Tage Geld-zurück-Garantie für alle Kunden. Verwenden Sie HerSolutionGel für mindestens 60 Tage, und wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Ergebnisse erleben, dann senden Sie einfach Ihr Produkt innerhalb von 67 Tagen für eine volle Rückerstattung abzüglich Versand.

HerSolutionGel enthält Olive Squalene, Kakaobutter, Sheabutter, Aloe Vera Extrakt, gereinigtes Wasser, Dipropylenglykol, Carbopal Ultrez Polymer, Triethanolimin, Menthol USP, L-Arginin, Zitronensäure.

Warum nicht #1? Die HerSolutionGel-Website ist nur in englischer Sprache verfügbar.

HerSolutionGel bestellen
RatingHealthcare Product #3 - Vigorelle, 81 Punkte von 100. Vigorelle, manchmal auch als weibliches Viagra bezeichnet, ist die höchste Qualität topische weibliche sexuelle Verbesserung Creme zur Verfügung, mit den reinsten botanischen Extrakten und natürlich gewonnenen Zutaten. Vigorelle for Women gleitet sofort auf eine seidige Textur und erzeugt dann ein "cooles Kribbeln" Gefühl, das Erregung beschleunigt und die natürliche Schmierung Ihres Körpers fördert.

Vigorelle hat eine 60-Tage + eine Woche Garantie: wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht vollständig zufrieden sind, geben Sie einfach den ungenutzten Teil im Original-Container innerhalb von 67 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung (60 Tage Testversion + eine Woche Rückversand) zurück, und sie werden Ihnen 100% des Kaufpreises zurückerstatten, ohne Versand und Handhabung.

Vigorelle beinhaltet Bio Damiana Blatt - Folium Turneraceae, Bio Suma Wurzel - Radix Pfaffiae Paniculatae, Bio-Mutterkraut - Herba Leonori, Bio Wild Yam - Rhizoma Dioscorea Villosae, Bio Ginkgo Biloba, Bio Pfefferminzblatt - Folium Menthae Piperitae.

Warum nicht #1? Die Website von Vigorelle ist nur in englischer Sprache verfügbar.

Belebung Vigorelle

Wie vaginale Trockenheit zu verhindern?

Die Aufrechterhaltung ein paar do es und don'ts kann bei der Verhinderung von vaginaler Trockenheithelfen. Sehr oft können ein paar Änderungen des Lebensstils einen großen Unterschied machen. Hier sind ein paar Tipps für Frauen, wie man vaginale Trockenheit zu verhindern:
  • Verwenden Sie schmierstoffe auf Wasserbasis nur anstelle von Öl-basierten Schmierstoffen während der sexuellen Aktivität.
  • Verwenden Sie wasserbasierte vaginale Feuchtigkeitscremes, um den Bereich zu schmieren und kümmern sich um die Trockenheit.
  • Gönnen Sie sich intensives Vorspiel vor dem Sex, um den Körper zu wecken und natürlich die Vagina zu schmieren.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von duftenden Seifen und Körperwäschen, um die intimen Bereiche zu reinigen, weil es den natürlichen pH-Wert der Vagina stört, was zu Trockenheit und Reizung führt.
  • Vermeiden Sie die Verwendung einer Douche, um die Vagina zu reinigen.
  • Verwenden Sie keine Deodorants oder parfümierte Produkte in der Nähe der Intimbereiche.
  • Nehmen Sie die richtige Ruhe und reduzieren Sie Ihren Stress.
  • Üben Sie Beckenbodenübungen zu Hause zur natürlichen Verbesserung der Durchblutung der Vagina, um die natürliche Schmierung zu stimulieren.

Beste Cremes für vaginale Trockenheit Behandlung

Unsere top empfohlenen vaginalen Feuchtigkeitscremes sind:
Verweis
  1. WebMD.com: Vaginale Trockenheit: Ursachen und feuchtigkeitsspendende Behandlungen
  2. MedicalNewsToday.com: Was sind die möglichen Ursachen für vaginale Trockenheit?
  3. Mayo Clinic: Vaginale Atrophie: Diagnose & Behandlung
Zuletzt aktualisiert: 2021-03-19

Change Language:


× Close
Feedback FormX

Sorry but your message could not be sent, check all fields or try again later.

Thank you for your message!

Feedback Form

We strive to provide the most valuable information about health and healthcare. Please answer the following questions and help us further improve our website!




This form is absolutely secure and anonymous. We do not request or store your personal data: your IP, email, or name.

Natural Health Source Shop
Add to Bookmarks

How to Treat Vaginal Dryness? Natural Treatment for Vaginal Dryness

Best Natural Treatment for Vaginal Dryness

Our top recommended natural creams for vaginal dryness are:

What Is Vaginal Dryness?

The vagina usually stays lubricated by a fluid substance. During sexual intercourse, the lubrication inside the vaginal cavity aids in the smooth entry of the penis and increases pleasure. The alkaline substance helps the sperm to travel and survive inside the vaginal canal.

Vaginal lubrication is vital to make the cavity elastic enough for pleasurable sexual activity and reduce friction. The female hormone estrogen secreted in the body maintains optimum levels of the vaginal fluid and keeps the vagina elastic and lubricated. When the estrogen levels drop, the vaginal fluid reduces, making the cavity dry.

Lack of vaginal lubrication causes irritation and increases the chances of vaginal infection too.

National Institutes of HealthNational Institutes of Health:

Vaginal dryness impacts sex life by causing pain and discomfort due to intense friction during intercourse.

It reduces sexual desire and female libido by aggravating pain and irritation due to a dry vagina.

Vaginal dryness can happen at any age due to several physiological reasons. It is a common problem in women, but not many people seek help until it severely hampers the sex life.

Symptoms Of Vaginal Dryness

Vaginal dryness usually happens in women during menopause. However, it can happen at any age and even at any point of the menstrual cycle due to a fall in estrogen levels.

Women having vaginal dryness experience the following symptoms:
  • Vaginal irritation
    Irritation is one of the first symptoms of vaginal dryness. The lubrication inside the vagina keeps away infections. Dryness leads to discomfort and constant irritation in the vaginal cavity.
  • Itching
    Vaginal dryness also causes uncomfortable and embarrassing itching in the intimate areas.
  • Burning sensation
    Another discomfort, along with itching and irritation, is a burning sensation. Severe dryness can aggravate the burning sensation in the vaginal canal due to a lack of lubrication in these sensitive areas.
  • Pain during intercourse
    Another significant symptom of vaginal dryness is pain during sexual intercourse. Since the natural lubricant is missing during sexual activity, the entry of the penis into the dry vaginal opening causes irritation, discomfort, and extreme pain.
  • Tightening of the vaginal cavity
    In normal conditions, the vaginal fluid helps to make the cavity elastic for pleasurable sexual intercourse. Lack of vaginal lubricant makes the cavity tight due to dryness during intercourse.

Causes Of Vaginal Dryness

The primary reason for vaginal dryness is a drop in the levels of estrogen in the body. The female hormone estrogen is naturally secreted in the body. It is responsible for producing sexual characteristics in the body, keeping the vagina lubricated, and the normal functioning of the menstrual cycle.

However, this is a common disorder in various women even before menopause and may result from many other causes:
  • Menopause
    Menopause causes a significant drop in the secretion of female hormones in the body. This change in hormones and the cessation of the menstrual cycle impacts the levels of vaginal fluid and makes the cavity dry, thinner, and less elastic.
  • Removal of ovaries
    The surgical removal of ovaries due to specific medical reasons can set in early menopause and also result in vaginal dryness because of lesser hormones.
  • Irregular menstrual cycle
    Irregular menstrual cycles are a sign of improper hormonal levels in the body. Women experiencing irregular periods may often suffer from vaginal dryness.
  • Cancer treatment
    Chemotherapy and radiation used in cancer treatment may result in vaginal dryness. Breast cancer patients are given anti-estrogen drugs, which may definitely cause dryness.
  • Antihistamines
    Antihistamines prevent secretions in the body to reduce allergy symptoms. As a result of this, they may cause dryness due to lesser amounts of vaginal fluids.
  • Antidepressants
    Several antidepressant medications have side effects that hamper sexual life by affecting libido and lubrication.
  • Stress
    Intense stress and anxiety can affect sexual desires and upset the optimum estrogen secretion levels in the body. This results in decreased libido and vaginal dryness.

Vaginal Dryness Complications

Vaginal dryness is not life-threatening, but over time, it can have several physical and psychological effects. With negligence, severe vaginal dryness can cause complications like:
  • Soreness and bleeding
    Constant dryness, irritation and burning sensation for days can make the vagina sore and extremely painful. Sexual activity in such conditions may result in increased friction between the penis and the walls of the vagina. Such friction inside a tight and dried up vagina can cause bleeding in some cases.
  • Lack of desire and interest in sex
    Vaginal dryness causing pain and bleeding during sexual activity may also affect you psychologically. When you stop deriving pleasure from intercourse due to the pain and discomfort, you start developing a lack of interest in sex and suffer from low libido.
  • Urinary Tract Infections
    Vaginal lubrication protects it from infections. A dry vagina is more prone to urinary tract infections that keep recurring after a few days.

How To Treat Vaginal Dryness?

Many women ignore the symptoms of irritation, dryness, and burning sensation in the vagina till things start turning worse.

CosmopolitanAccording to Cosmopolitan:

Usually, women shy away from discussing these intimate details with their doctors. But identifying the signs of vaginal dryness and seeking treatment at the earliest is a part of your intimate hygiene.
Always seek immediate consultation with your doctor. Do not feel embarrassed about the questions asked during diagnosis and open up about the problems faced. Do not hesitate to ask how to treat vaginal dryness. Early consultation with a doctor when you first begin to spot the symptoms helps in proper diagnosis. It aids in early treatment to address the issue and eliminate the suffering.

Vaginal Dryness Treatment

There are several options for vaginal dryness treatment. While oral medications are available, there are other options like vaginal moisturizers, lubricants, vaginal estrogen creams, suppositories, and estrogen therapy.

Remember not to take help of any over-the-counter medications without medical consultation. Your doctor shall guide you about the types of treatment available and which would be the best in your case. Diagnosing your case, the doctor will suggest whether you need oral medications or hormonal injections, estrogen therapy or natural creams.

Vaginal Dryness Medications

There are two types of vaginal dryness medications. One type topically increases the estrogen levels in the body aid in the reduction of pain and dryness. The other kind is the hormonal therapy medications that boost estrogen production. Some of them are available over-the-counter, while others require a doctor's prescription. Remember to consult your doctor regarding the type of medication suitable for your case.

Osphena

It is a medicine prescribed to women experiencing pain during intercourse. It treats a condition called dyspareunia, which causes pain during intercourse in women who have reached menopause. Osphena helps to cure vaginal atrophy.

Vagifem

Vagifem is an estrogen tablet placed in the vagina directly for around two weeks to improve the estrogen levels by boosting it artificially.

Prasterone

This is a vaginal medication that directly delivers DHEA hormone into the vagina. It helps in natural estrogen production and easing the pain and discomfort in the vagina.

Home Remedies For Vaginal Dryness

Home remedies for vaginal dryness are the safest methods to apply. Several lifestyle changes can reduce vaginal dryness and pain. These natural methods do not hold any side effects and improve general sexual health.

Pelvic Floor Exercises

Pelvic floor exercises such as Kegel's relaxes the vaginal muscles, making them open up. It also improves natural lubrication in the vagina by increasing blood circulation to the area. Kegel's exercise needs you to contract the muscles used for urination for 3 to 6 seconds while breathing out. Alternate the procedure by relaxing the muscles while breathing in.

Regular Sexual Activity

Practice regular sexual activity with your partner or often masturbate to manage vaginal dryness naturally. Indulge in a lot of foreplay to lubricate the vagina naturally. Adequate foreplay stimulates the body to lubricate the vagina naturally and make intercourse pleasurable.

Eat Foods With Phytoestrogens

Eat foods like soybeans, sesame seeds, berries, oats, soy milk, apples, lentils, alfalfa, tofu, and carrots because they are rich in phytoestrogens which aid in natural estrogen production in the body.

Topical Estrogen Creams Therapy

This is one of the most popular therapy for vaginal dryness treatment. Instead of medications boosting the natural estrogen hormone formation in the body, topical creams can directly induce estrogen in lesser quantities. It helps to reduce the dryness and discomfort of the vaginal region.

FDAAccording to the US FDA:

A few of the well-known estrogen creams are Premarin and Estrace. These estrogen ointments have applicators to help you apply the cream to your vagina. You need to use the creams as directed, which is generally once daily for two to three weeks at night.
Topical estrogen cream therapy is considered safer than consuming estrogen pills or hormone replacement therapy because of the reduced risk of adverse effects. However, it doesn't mean that topical estrogen creams are completely devoid of side effects. There may be side effects of topical estrogen creams, such as nausea, vomiting, headache, breast pain, weight changes, vaginal discharge, and irregular periods.

Natural Creams For Vaginal Dryness

Herbal treatment is also another alternative in this case for people who wish to avoid the complications and side effects caused by medications and hormonal therapies. It's always best to seek natural treatment for vaginal dryness.

National Health ServiceNational Health Service:

Other than estrogen creams, you also get natural creams for vaginal dryness, made using herbal substances. These reduce the dryness by aiding in lubrication and increase your pleasure during sexual activity by promoting wetness.
These natural creams for vaginal dryness use ingredients like aloe vera extract, olive squalane oil, natural essences, shea and cocoa butter, etc. The natural botanical essences immediately soothe the dryness and intensify your pleasure from the sexual activity.

The shea and cocoa butter further aid in the lubrication and maintain a soft and wet environment inside the vagina. However, you must get in touch with your doctor regarding the ingredients list and the safety and effectiveness of natural cream for vaginal dryness before using it.

Best Natural Creams for Vaginal Dryness Treatment

Unlike female enhancement pills, these creams work directly in vaginal area and improve lubrication by delivering herbal ingredients right to where your body need them.

How to treat vaginal dryness naturally at home? The best vaginal moisturizer creams are:
  1. HerSolutionGel — 96 pts.
  2. Vigorelle — 91 pts.
  3. FeminilLube — 86 pts.
RatingHealthcare Product#1 - HerSolutionGel, 96 points out of 100. HerSolutionGel is a highly refined blend of botanical essences, vitamins, pure aloe, shea butter and cocoa butter. HerSolutionGel has been formulated to help women beat vaginal dryness by mimicking your body's natural lubrication early during a sexual encounter to intensify your feelings of sexual desire, heighten your sensitivity to pleasurable touch, encourage your own natural lubrication to kick in, and to keep you wet, warm, and slippery with ONE application!

HerSolutionGel comes with a 67 days money back guarantee to all customers. Use HerSolutionGel for a minimum of 60 days, and if for any reason you do not experience any results then just return your product within 67 days for a full refund minus shipping.

HerSolutionGel contains Olive Squalene, Cocoa Butter, Shea Butter, Aloe Vera Extract, Purified Water, Dipropylene Glycol, Carbopal Ultrez Polymer, Triethanolimine, Menthol USP, L-Arginine, Citric Acid.

Why #1? HerSolutionGel is specifically hand-crafted for EVERY WOMAN, to help your body achieve the kind of responses and physiological changes associated with irresistible sex. Just apply as directed and the dryness is gone. There's no more of that painful dry sex and going through discomfort to get it over with.

Order HerSolutionGel
RatingHealthcare Product#2 - Vigorelle, 91 points out of 100. Vigorelle, sometimes referred to as female viagra, is the highest quality topical female sexual enhancement cream available, using the purest botanical extracts and naturally-derived ingredients. Vigorelle for Women instantly glides on a silky texture, then creates a "cool tingling" sensation that speeds arousal and encourages your body's natural lubrication.

Vigorelle has a 60 day + one week guarantee: if for any reason you are not completely satisfied simply return the unused portion in the original container within 67 days of receiving your order (60 day trial + one week return shipping), and they will refund you 100% of the purchase price, excluding shipping and handling.

Vigorelle includes Organic Damiana Leaf - Folium Turneraceae, Organic Suma Root - Radix Pfaffiae Paniculatae, Organic Motherwort - Herba Leonori, Organic Wild Yam - Rhizoma Dioscorea Villosae, Organic Ginkgo Biloba, Organic Peppermint Leaf - Folium Menthae Piperitae.

Why not #1? The main goal of Vigorelle is to give an instant arousal and increase sexual desire. Although this will increase vaginal lubrication, it is not guaranteed to treat vaginal dryness.

Order Vigorelle
RatingHealthcare Product#3 - FeminilLube, 86 points out of 100. FeminilLube is a natural balm designed to increase female libido and female sexual arousal during sex, instantly. Its natural ingredients and herbal extracts help increase female sexual arousal in a minute, keep more pleasurable sex, stimulate the female genitals and provide heat effect.

FeminilLube Guarantee: They will return your money in 2 months for each pack that hasn't been opened if you aren't satisfied with the results of treatment.

FeminilLube Ingredients: Beeswax, Jojoba oil, Phytol, Ethylhexyl Palmitate, Acetate (vitamin E), Tocopheryl, Isopropyl Myristate, Glyceryl Behenate, Pelargonium Graveolens Flower Oil.

FeminilLube Application: Apply a small amount of product (equivalent to the size of a pea) on the clitoris and massage the area. In just two minutes you\'ll notice its amazing effects! Do not use only in case of pregnancy and lactation.

Why not #1? Although this is very good vaginal lubricant, FeminilLube focuses on enhancement of female sexuality. It produces a heat effect and favors a greater excitement and pleasure. This may improve vaginal dryness but is not guaranteed to treat it.

Order FeminilLube

How To Prevent Vaginal Dryness?

Maintaining a few do's and don'ts can help in preventing vaginal dryness. Very often, a few lifestyle changes can make a huge difference. Here are a few tips for women on how to prevent vaginal dryness:
  • Use water-based lubricants only instead of oil-based ones during sexual activity.
  • Use water-based vaginal moisturizers to lubricate the area and take care of the dryness.
  • Indulge in intense foreplay before sex to arouse the body and naturally lubricate the vagina.
  • Avoid using scented soaps and body washes to clean the intimate areas because it upsets the natural pH level of the vagina, resulting in dryness and irritation.
  • Avoid using a douche to clean the vagina.
  • Do not use any deodorants or perfumed products near the intimate areas.
  • Take proper rest and reduce your stress levels.
  • Practice pelvic floor exercises at home for naturally improving the blood circulation of the vagina to stimulate natural lubrication.

Best Creams for Vaginal Dryness Treatment

Our top recommended vaginal moisturizer creams are:
Reference
  1. WebMD.com: Vaginal Dryness: Causes and Moisturizing Treatments
  2. MedicalNewsToday.com: What are the possible causes of vaginal dryness?
  3. Mayo Clinic: Vaginal atrophy: diagnosis & treatment

YourWebDoc.com takes action to address SARS-CoV-2 coronavirus disease (COVID-19)

As a part of our efforts to spread the information about COVID-19, including symptoms, diagnosis and vaccination, we created a page about SARS-CoV-2 coronavirus disease (COVID-19). We are constantly updating this page and add more information about new strains, vaccines development, treatment options, etc. Please do not hesitate to open this page if you are looking for the information about COVID-19.

COVID-19 coronavirus
Last Updated: 2021-09-20